Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Schweinefleisch und Wurst erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

ich bin in der 6. SSW und komme gerade von der Erstuntersuchung. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft gar kein Schweinefleisch essen darf, was mich nun sehr verunsichert. Aus Ihren Antworten auf ähnlichen Fragen entnehme ich, dass Sie hierzu eine andere Meinung haben und man nicht grundsätzlich auf Schweinefleisch verzichten muss.

Wie sieht es aber mit Paprika-Schinkenwurst bzw. Paprika-Lyoner aus? Auf diese habe ich im Moment besonders großen Appetit - frisch aus der Verpackung, also nicht erhitzt. Kann ich diese bedenkenlos essen oder sollte ich lieber darauf verzichten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Claudia

von Claudia02 am 19.12.2017, 11:17 Uhr

 
 

Antwort:

Schweinefleisch und Wurst erlaubt?

Schweinefleisch ist in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich verboten - man kann es essen, wenn es durchgebraten ist.

Schinkenwurst und Paprika-Lyoner dürfen Sie in der Schwangerschaft ebenfalls essen, eine Gefahr besteht nicht.

Ich weiß schon, dass es Menschen (auch Ärzte) gibt, die nach dem Motto leben "im Verzicht liegt der Genuss".... Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Breze mit Zwiebel- und Wurstgeschmack

Hallo, glaube, die Frage gehört eher zu Ihnen: Ich habe mir heute eine Vollkorn-Laugenbreze beim Bäcker gekauft. Der erste Bissen hat nicht geschmeckt wie gewöhnlich. Beim zweiten hab ich dann gemerkt, dass sie nach Zwiebel und Wurst riecht und schmeckt. Ist also ...

von BaldMama2018 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurstsalat

Hallo, ich habe am Sonntag auf einer Feier Wurstsalat gegessen (war Allergiebedingt das einzig mögliche). Nun war da Lyoner verarbeitet, neben Emmentaler, Eiern, Essiggurken und angemacht mit Essig und Öl. Da ich weiß, dass die Familie immer frisch beim Metzger kauft, ging ich ...

von jala 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Warm gehaltenen Wirsing essen erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Costa, 1x/Woche gibt es bei uns auf Arbeit Kantinenessen. Für nächste Woche steht als Gemüsebeilage Wirsing auf dem Plan. Ich habe mich für's Essen angemeldet, aber leider erst jetzt gelesen, dass warm gehaltener Wirsing schädlich sein kann für das ...

von Paulachen1510 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Essigessenz erlaubt?

Sehr geehrter Hr.Prof.Dr.Costa, in Ihrem Forum habe ich schon häufig gelesen, dass man Essig in der Schwangerschaft nutzen darf. Gilt das auch für Essigessenz? Ich esse so 1-2mal in der Woche Salat und mache diesen mit Schnittlauch, Öl und Essigessenz an. Natürlich stark ...

von Sternli88 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Rohpolnische Wurst gegart ok?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es ok, wenn man Rohpolnische Würste gegart isst? Ich würde sie über eine Stunde lang einem Eintopf hinzugeben, der köchelt. Da es eine kaltgeräucherte Wurst ist, bin ich mir nicht sicher, aber da es ja so lange erhitzt wird, dürfte doch ...

von MLoh 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Käse und Wurst in Frischhaltedosen

Lieber Herr Dr. Costa, ich hoffe ich habe erstmal eine letzte Frage :-). Sie schreiben oft man sollte verpackte(n) Wurst und Köse aus der Orginalverpackung nehmen und in Frischhaltefolie wickeln, sind Frischhaltedosen auch gut? Diese erscheinen mir eigentlich sicherer als ...

von Piarebmann 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurst beim Metzger

Guten Morgen Herr Dr. Costa, seit ich schwanger bin, beschäftigt mich unser Metzger. Wenn ich dort einkaufe, werde ich von einer Mitarbeiterin durchweg bedient: sie fasst ohne Handschuhe oder Zange oder sonstiges rohes Fleisch (aller Art) an, um es zu wiegen und zu ...

von Nici1984 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

geräucherte Wurst

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin diese Woche bei den Eltern zu Besuch und habe mehrfach frisch angeschnittene geräucherte Wurst gegessen, im Nachhinein allerdings erst gelesen dass sie nicht, wie ich dachte, heiss geräuchert, sondern kalt geräuchert wird. Sie ist im ...

von Reh16 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Listerien in Wurstsalat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich (18.ssw) habe Sonntag abend einen Wurstsalat ohne Mayonnaise und Käse aus Jagdwurst in einem Biergarten gegessen. Habe daraufhin am späten Abend Oberbauchkrämpfe und leichten Durchfall bekommen. Das Ganze hat etwas mehr als einen Tag ...

von Ohcarolina 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Ziegenkäse mit weißer Rinde und Feta überbacken im Restaurant erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind Ziegenkäse mit einer weißen Rinde und Feta der überbacken ist im Restaurant bedenklich? Gibt es eine mindest Gradzahl oder Zeit die der Käse erhitzt werden muss, oder reicht es, wenn er geschmolzen ist? Vielen Dank im ...

von Diana-Shiva 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.