Frage: Schwarzkümmelöl

Guten Tag ich befinde mich jetzt in der 13. ssw und ich und mein Mann haben immer täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu uns genommen darf ich das weiterhin in der Schwangerschaft einnehmen?

von abcdefghijk am 08.04.2021, 07:46



Antwort auf: Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl enthält ätherische Öle, allerdings in geringer Menge. Aber "man sagt", dass diese Öle zu Gebärmutterkrämpfen bzw. Wehen führen können. Ich schreibe "man sagt", weil das wissenschaftlich nicht belegt ist, es sind Meinungen von ...Leuten. Welche Menge als gefährlich eingestuft werden muss, weiß niemand. Da Schwarzkümmelöl nichts enthält, was man nicht sonst in anderen Speisen finden kann, sollten Sie zunächst auf diesen einen Löffel lieber verzichten. Das wäre am sichersten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarkümmelsamen und Schwarzkümmelöl

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe bis zur 6 SSW, da SS mir nicht bekannt war, jeden Tag entweder einen Kaffeelöffel Schwarzkümmelsamen oder Schwarzkümmelöl gegessen. Nun mache ich mir sorgen, damit dem Embryo geschadet zu haben. Ist das berechtigt?


Schwarzkümmelöl in geringen Mengen (Neurodermitis)

Hallo Dr. Costa, ich habe hier schon eine Anfrage eines anderen Users (und Ihre Antwort) bezüglich Schwarzkümmelöl gelesen, jedoch habe ich noch eine weitere Frage dazu: Ich bin seit ca. 2 Jahren Neurodermitikerin (zum Glück nicht so stark). Seit ca. 1 1/2 Monaten nehme ich Schwarzkümmel-Öl zu mir (habe umfassend recherchiert und festgestellt, ...


Schwarzkümmelöl

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Gegen meine austherapierte chronische Sinusitis nehme ich eigentlich täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl. Das hilft erstaunlich gut. Mit Kinderwunsch habe ich das vorsichtshalber gelassen, bin jetzt aich in 5. SSW, aber nun geht es mir von den Nebenhöhlen total schlecht. Kann man das denn trotz Schwangerscha...


Schwarzkümmelöl und Krillöl

Lieber Herr Serban-Dan Costa, Leider ist meine Nachricht gelöscht worden. Ich nehme seit 2 Jahren jeden Morgen eine Schwarzkümmelöl- und eine Krillölkapsel zu mir. Nun habe ich gelesen, dass ätherische Öle zum Abort führen können. Ist das richtig? Wenn ich sie jetzt weglasse, hat die Einnahme dann Schäden angerichtet? Zudem frage ich mich ob Zucke...