Frage: Schwarzes an Keksen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse ganz gerne von Belvita Frühstückskekse zwischendurch. Die Kekse sind jeweils zu viert einzeln verpackt und dann nochmal in einer Papschachtel. Ich hatte bei dieser Packung schon die ganze Zeit das Gefühl, dass diese anders schmecken als sonst. Mein Mann meinte jedoch, dass diese normal schmecken würden, so dass ich mich darauf verlassen habe. Nun habe ich eben ein vierer Päckchen geöffnet und zwei Kekse daraus gegessen. Die Packung schien intakt. Beim dritten Keks ist mir aufgefallen, dass dieser eine ganz schwarze Stelle hatte. Die Kekse sind aus hellem Teig und so was habe ich noch nie beobachtet. Wie Schimmel sieht es nicht aus, eher dunkelbraun/schwarz, wie eingebacken. Nun habe ich große Angst, dass es sich bei der schwarzen Stelle um Listerien gehandelt haben könnte. Wie groß ist hier die Wahrscheinlichkeit bei verschlossenen Keksen? Diese können ja beim Verpacken in der Fabrik in die Kekse gekommen sein? Meine Mutter meinte, das käme vom Backblech. Ich habe so was aber noch nie beobachten können bei den Keksen und außerdem ist es sowohl oben als auch unten am Keks, so dass es ja nicht vom Blech sein kann, da es dann nur auf der Unterseite zu finden wäre. Vielen Dank!

von maria0302 am 27.07.2017, 16:25



Antwort auf: Schwarzes an Keksen

Diese Frühstückskekse sind in der Schwangerschaft eigentlich unbedenklich. Was die "schwarzen Punkte" angeht, hat nach meiner Einschätzung Ihre Mutter recht - wahrscheinlich sind sie etwas verbrannt und es kommt vom Backblech. Schimmel sieht anders aus. Eine Gesundheitsgefahr sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2017