Frage: Schwarze Flecken auf Apfelhaut

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe vorhin ein Stück Apfel gegessen mit relativ großen braunen Flecken auf der Apfelhaut. Diese ließen sich teilweise etwas abkratzen. Der Bio-Apfel wurde heute morgen von meinem Mann gewaschen. Die Flecken wollte er wohl noch rausschneiden. Leider hat er das vergessen. Reicht das abwaschen aus oder muss ich mir wegen Listeriose/Toxoplasmose Sorgen machen? Ich kann die Flecken leider nicht zuordnen. Aktuell bin ich in der 29 SSw Vielen lieben Dank und viele Grüße

von DePünktchen am 09.11.2017, 10:24



Antwort auf: Schwarze Flecken auf Apfelhaut

Die "braunen Flecken" auf der Apfelhaut könnten durch Druck entstanden sein - das kann beim Pflücken, beim Verpacken oder während des Transports geschehen und stellt keine Gesundheitsgefahr dar. Die Äpfel muss man nur waschen - nicht mehr und nicht weniger. Und sie gelten als sehr gesund. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017