Frage: Schwangerschaftstee nicht geeigent

Hallo, ich habe mir folgenden Schwangerschaftstee 1 nach Stadelmann Tee in der Schwangerschaft 80g - Tee für schwangere Frauen/werdende Mütter Kräutertee bis SSW 27 besorgt - nun wird in vielen Foren geschrieben, dass dieser nicht ideal ist für Schwangere? Kann das wirklich stimmen - soll ich mit dem Tee aufhören?

von saberl am 06.09.2018, 09:37



Antwort auf: Schwangerschaftstee nicht geeigent

Dieser Tee enthält Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. All diese Kräuter sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Tee-Spezialisten und Hebammen empfehlen, im letzten Schwangerschaftsdrittel andere Teesorten, z.B. solche mit Himbeerblättern zu trinken, weil diesen eine günstige Wirkung auf die Gebärmutter zugesprochen wird. Wissenschaftliche Beweise, gute Statistiken, dass all das so ist, gibt es nicht. Als Arzt weiß ich schon, dass es einerseits Zahlen und andererseits Erfahrungswerte gibt. Beiden sollte man Glauben schenken... Zusammenfassend ist also Teetrinken eine gute Sache. Wenn Sie gerne Tee trinken, dann machen Sie das auch weiter. Es spricht nichts dagegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstee

Guten Tag, ich bin jetzt in der 28. SSW und besuche mit meinem Mann einen Geburtsvorbereitungskurs. Wir haben eine Teemischung empfohlen bekommen mit Brennesselkraut, Zinnkraut, Schafgarbenkraut, Melissenblätter, Johanniskraut, Himberrblätter und Frauenmantel. Habe mir diesen Tee bereits mischen lassen. Darf ich diesen Tee in dieser SSW schon tri...


Schwangerschaftstee

Gibt es einen Schangerschaftstee ? Es gibt Stilltees und den Himberrblättertee gibt es auch einen Tee der in die SS am besten paßt ? Ich bin Teetrinkern und wollte mri was gutes tun. Herzlichen Dank


Schwangerschaftstee

Sehr geehrter Professor Costa, schon wieder eine Teefrage.. Ich habe einen Schwangerschaftstee gekauft (im Reformhaus) und zuhause erst die Zutaten gelesen: Himbeerblätter, Brennesselblätter, Schafgarbenkraut, Melisse, Pfefferminze, Schachtelhalmkraut, Lavendelblüten. Da sind doch teilweise Zutaten dabei (Himbeerblätter, Pfefferminze?) die i...


Schwangerschaftstee

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie unsere Fragen in diesem Forum beantworten! Ich habe eine Frage zu Schwangerschaftstees, da in diesen anscheinen Zutaten verwendet werden, die man als Schwangere nicht zu sich nehmen soll. Ich scheine auch sehr sensibel auf Tees zu reagieren. Nach einer FG in der 13. Woche probierte ich es mit ...


Schwangerschaftstee mit Pfefferminze und Zitronengras?

Hallo nochmal HErr Doktor! Ich habe mir zwei Schwangerschaftstees besorgt. Nun sehe ich einer mit Pfefferminz einer mit Zitronengras. Beides sollte man doch in der Schwangerschaft nicht trinken habe ich gelesen. Oder ist das nicht richtig? Vielen Dank für ihre Antwort!


Schwangerschaftstee Dosierung gefährlich?

Hallo! :) Ich hatte letzte Woche einen Nierenstau, der mittlerweile wesentlich besser geworden ist. Ich habe nachdem ich damals beim Arzt war angefangen jeden Tag mindestens eine große Kanne Tee zu trinken um alles schön durchzuspülen. Dafür hab ich einen Schwangerschaftstee genutzt mit Zitronengras, Frauenmantel, Johanniskraut, Schafgarbe, Melisse...