Frage: Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?

Hallo. Ich bin 31. SW. Vor 3 Wochen war mein freiwilliger Zuckerbelastungstest in der Praxis meiner FA zu hoch (4,4-9,4-7,9). Ich war dann vor 2 Wochen für einen Tag/Nacht in der Klinik für weitere Tests. Da mußte ich dann immer meine Werte messen, hatte eine Ernährungsberatung und Ultraschall. Werte waren alle gut, Ultraschall auch, d.h. Fruchtwasser war normal, der Kleine nur eine Woche zu groß. Ich sollte nun 2 Wochen meine Werte daheim kontrollieren. Man sagte mir, wenn die Werte gut sind, brauche ich kein Insulin. Nun hatte ich heute also den Nachsorgetermin und die Werte, die ich gemessen habe, waren plötzlich total egal. Diese waren übrigens gut und so steht das auch im Befund. Dennoch soll ich nun auf Insulin eingestellt werden mit der Begründung, dass es eine Studie gibt, die besagt, dass Schwangere mit einem Anfangs-BMI über 35 (meiner war übrigens 32) sowieso gleich auf Insulin eingestellt werden sollen, weil dann das Komplikationsrisiko um 10 % geringer ist. Das würde ja heißen, dass alle dicken Schwangeren gleich von Anfang an Insulin nehmen sollten. Also ich fühle mich echt veräppelt, da macht man diese Diät, nimmt ab, Werte sind gut und dann sowas. Das hätte denen dann ja auch schon vor 2 Wochen einfallen können. Ich überlege gar nicht wieder ins Krankenhaus zum Einstellen des Insulins zu gehen. Da die Werte ja gut sind, kann es meinem Kleinen ja nicht schaden oder doch? Danke.

von hankek am 07.07.2011, 12:59



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Als Normalwerte bei einem oralen Glucosetoleranztest in der Schwangerschaft werden folgende Werte angegeben: 100-g Glukoselösung trinken, danach sollten die Werte niedriger sein als: nüchtern nach 1 Std. nach 2 Std. < 95 mg/dl < 180 mg/dl < 155 mg/dl bzw. < 5,3 mmol/l < 10,0 mmol/l < 8.6 mmol/l Ihre Werte waren also normal. Warum Sie dann trotzdem die Werte kontrolieren sollen, verstehe ich nicht. Entweder gibt es Dinge, die Sie mir nicht sagen, oder es handelt sich um ein Mißverständnis. Alles, was Sie mir schreiben, hat mit Diabetes in der Schwangerschaft nichts zu tun. Auch ein höherer BMI nicht. Übrigens höre ich das erste Mal, dass man ins Krankenhaus muss, um Blutzuckerwerte kontrollieren zu lassen, nachdem diese beim Glucosetoleranztest normal waren. Sind Sie privat versichert ? In welchem Land leben Sie denn ? Während das mit dem Versicherungsstatus eine plausible Erklärung wäre (da habe ich dann nichts gesagt...), würde mich der Name des Landes sehr interessieren - heißt es nicht zufällig Bananien ?!...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2011



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?

Hi, also wenn deine Werte ok sind, würd ich den Termin im KH nicht wahrnehmen. Du weißt ja jetzt, dass du es hast, ernährst dich entsprechend und dann Insulin?? Nee.... Würd mir wenn überhaupt eine 2.Meinung einholen in einer Diabetes-Praxis. Hab nen SS-Diabetes seit der 17.SSW und messe seitdem 1 x pro Woche ein Tagesprofil. Wenn ist der Wert nach dem Frühstück mal erhöht. Alles andere i.O., eher schon recht niedirg. Da sagt sogar meine FÄ, wir vergessen den Wert mal. Hab bislang 1 kg zugenommen. Bin jetzt in der 39.SSW. LG und alles Gute!

von schnecke1 am 12.07.2011, 11:29



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes-Insulin trotz guter Werte?

Danke für die Antwort. Und nein, das war genau so, wie ich es geschrieben habe. Hier im schönen Rostock ist das wohl normal, einfach mal so die Schwangeren für 2 Tage ins Krankenhaus zu schicken, damit die dort 3mal innerhalb von 24 h ihre Werte messen und dann eine Ernährungsberatung bekommen. Bin übrigens nicht wieder ins KH gefahren um auf Insulin eingestellt zu werden. Meine Hebamme und FÄ haben da auch keine Bedenken, solange die Werte gut bleiben. Achja und im Nachhinein habe ich zu Ohren bekommen, dass die gute Frau, die mich wegen meines BMI auf Insulin einstellen wollte, darüber eine Studie betreibt.... Das sagt wohl alles!

von hankek am 14.07.2011, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes - Werte grenzwertig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben von meiner Frauenärztin die Nachricht bekommen, dass meine Werte des Schwangerschaftsdiabetes-Tests grenzwertig seien. Mein nächster Termin ist in 4 Wochen. Die Ärztin meinte, es würde ausreichen dann einen ausführlicheren Test, der auch nüchtern stattfinden soll, durchzuführen. Vor dem ersten Te...


GDM, S3-Leitlinie und Insulin

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gerne Ihre persönliche Meinung zu folgender Situation: Ich habe einen diagnostizierten GDM, der bisher nicht mit Insulin behandelt wurde. Da ich meine Zielwerte - d.h. nüchtern 92 und 1h postprandial 140 - regelmäßig - d.h. 2-3 Werte pro Woche, bei täglichem 4-Punkte-Profil (~11% der Messungen) - um ...


Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Prof. Dr. Costa, letzte Woche wurde bei mir Glukose im Urin festgestellt (SSW 17). Mein Arzt hat daher den Blutzuckertest vorzeitig angeordnet, weil Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht. Da wir nun diese Woche im Urlaub sind, findet dieser Test erst nächste Woche Donnerstag (SSW19) statt. Nun mache ich mir Sorgen, ob es sc...


Späte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr., ich befinde mich momentan in SSW 37+0. In der 28+0 wurde bei mir der große 75mg/dl Test auf persönlichen Wunsch gemacht, da ich seit der Schwangerschaft sehr sehr viel Süßigkeiten (1 Tafel am Tag - ja habe ein schlechtes Gewissen, kann es aber nicht lassen und auch deshalb Angst) esse. Vor 7 Jahren litt ich an einer Magersucht de...


Schwangerschaftsdiabetes ja oder nein?

Hallo, bei meinem 2h- Zuckertest waren die Werte nüchtern gut (88) , nach 1h gut (124) aber bei dem 2h Wert (153) lag es genau drauf. In meiner Frauenarzt Praxis sind zwei Frauenärztinnen und die eine meinte zu mir es sei alles in Ordnung und die andere meinte zu mir, da der eine Wert genau drauf liegt könnte man zwar hinwegsehen, aber sie würde mi...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich musste einen zweiten Zuckertest durchführen, da der erste positiv war. Der zweite ist nun negativ. Meine Frage ist: warum schlug der erste an und der zweite nicht. Muss ich trotzdem die Ernährung umstellen oder darf ich weiterhin mal ein Stück Kuchen, Süßes etc. essen? Kann der Wert sich im Laufe der Schwangerschaft nochmal ver...


Schwangerschaftsdiabetes und Fruchtwasser

Lieber Herr Dr. Costa, ich weiß seit der 22. SSW, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der 1h-Wert war damals mit 183 knapp drüber). SS-Diabetes ist nun diätetisch eingestellt. In den letzten 8 Wochen waren alle Werte im Zielbereich, also wirklich alle unter 140 (1h nach dem Essen). Vorgestern war ich aufgrund des diätetisch eingestellten Ge...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. Med.Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger . In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen, aber vor und nach jedem Essen messen und dokumentieren . Wie hoch ist die Chance es jetzt wieder zu bekommen ? Muss ich von Anfang an wieder stark auf die Ernährung achten ? O...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...