Frage: Schokocreme Kügelchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe bei einem Großhändler abgepackte NussNougatCreme/Brotaufstrich (wie man ihn in Hotels beim Frühstücksbuffet kennt) gekauft. Im Geschäft war es kühl. Zuhause habe ich einige kleine Packungen geöffnet, in der Creme waren kleine Kügelchen (weiß und/oder braun). Habe erstmal nichts davon gegessen und die Creme Zuhause im normalen Schrank gelagert. Jetzt, nach den warmen Temperaturen, habe ich nochmal eine kleine Packung geöffnet und die Kügelchen waren nahezu verschwunden. Kann ich davon ausgehen, dass die Creme nicht irgendwie verunreinigt ist und die Kügelchen wegen Temperaturschwankungen entstanden sind oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Empfohlen wird eine Lagerung bei 18-24 Grad. Während der heißen Sommertage waren es in der Wohnung oft 26-28 Grad. Vielen Dank!

von Lisa8 am 16.07.2019, 14:58



Antwort auf: Schokocreme Kügelchen

Diese "Kügelchen" in der Schokocreme dürften bei der Hitze durch Wasser entstanden sein... Eine andere Idee habe ich nicht. Wenn die Verpackungen intakt und versclossen waren, dürfen Sie die Creme genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019