Frage: schlechter esser und erziehung???

hallo, unser sohn war schon immer schlechter esser. er ist jetzt 22 monate alt, ißt nach wie vor nur brei selbstgekocht und püriert. mit der gabel zerdrücktes geht garnicht. kauen kann er, knäckebrot, brötchen oder dergleichen kein problem, nur ohne belag und trocken. jeglicher aufstrich, selbst marmelade wird verweigert. trinken tut er auch sehr wenig, wass immer geht ist milch. nun ists bei allen anderen kindern ja so, dass sie ganz normal vom tisch mitessen. haben auch schon alles mögliche versucht, vom gemeinsamen essen mit singsang, über verschiedenes anbieten aber wenns nach ihm ginge nur trockenbrot, zwieback und milch. das kanns doch auf dauer nicht sein oder? haben auch schon mal versucht entweder gemüsebrei oder garnichts, dann wartet er solang bis es trockenbrot oder milch gibt und macht nen heidenlärm, notfalls auch über tage. meine frage, konsequent einen reichhaltigen menüplan hinstellen und wenn er nicht ißt dann gibts garnix oder aber seinem wunsch nachkommen, trockenbrot, zwieback, joghurt und milch und das gibt sich irgendwann? vor 2 monaten gingen zumindest gemüsebreie und co. aber jetzt geht seit 2 monaten garnix mehr, außer trockenbrot und milch halt. bin echt ratlos und will das thema essen auch nicht zu sehr gewichten und ihn nicht unter druck setzen weil ich selbst schlechter esser war. vielen lieben dank für ihre rückinfo. schöne grüße silke

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 20:54



Antwort auf: schlechter esser und erziehung???

Zwar habe ich als Vater eines eigenwilligen, aber ansonsten tollen Jungen auch solche "Späße" mitmachen dürfen, aber ... als Frauenarzt bin ich nur ein Vater, eben. Also - fragen Sie doch bitte Prof. Jorch in diesem Forum - er ist als Kinderarzt der Profi.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2008