Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Schimmel Apfelstiel

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa,

immer wieder entdecke ich an Äpfeln schon im Geschäft einen kleinen Schimmelüberzug, sowohl am Apfelstiel als auch unten am Blütenrest. Manchmal ist die ganze Steige im Geschäft so. Dann fährt man ins nächste Geschäft und auch dort sind die Äpfel in gleicher Weise befallen.
Der Apfel ist außen und innen ansonsten unversehrt. Darf man solche Äpfel essen, oder hat sich der Schimmel unsichtbar bereits in der gesamten Frucht ausgebreitet?
Ich esse täglich mindestens zwei Äpfel und oft war ein solcher Äpfel darunter. Kann ich nun meinem Kind geschadet haben, wenn ich des öfteren solche Äpfel mit dem leichten Schimmelflaum am Stiel und am Blütenrest gegessen habe? Mache mir nun große Sorgen. Den Stiel und das Kerngehäuse habe ich natürlich nicht mitgegessen.

Vielen Dank!

von maria0302 am 11.07.2017, 09:48 Uhr

 
 

Antwort:

Schimmel Apfelstiel

Grundsätzlich dürfen Sie solche Äpfel essen, wenn Sie die verdächtigen Stellen (das muss nicht unbedingt Schimmel sein...) weit ausschneiden. Betonen möchte ich nur, dass Äpfel sehr gesund sind. Ihrem Kind haben Sie ganz sicher nicht geschadet !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Spargel mit Schimmel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nach dem Verzehr von Spargel habe ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass er Schimmel enthielt den sie abgeschnitten hatte. Bin in der 25 SSW und mache mir nun große Sorgen, weil es heißt, dass es Organschäden verursachen kann. ...

von sandy71 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Avocado mit Schimmel gegessen

Hallo ich bin in der 20. SSW und habe gerade zwei Avocados aufgeschnitten, Am unteren inneren Teil war Schimmel, diesen schnitt ich grosszügig weg, dann hab ich beide Avocados probiert, dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ist dies gefährlich in der SS? kann ich mir ...

von HooooS 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Wie viele Tage kann man ein Handtuch benutzen und wann schimmelt er dann?? Ich stille mein Sohn und hab nicht bemerkt das etwas Schimmel dran war. Hat das jetzt meinen Sohn noch frisch auf der Welt geschadet? Hab das Handtuch angefasst und dann meine Brust. Ist das ...

von Neba 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Können sich auch listerien im Obst was schimmelig wird befinden ? Sollte man alles wegschmeißen wenn eines mit Schimmel befallen ist und die anderen Obst Sorten nur daneben lagen ? Hab eine Kiwi gegessen und Innen drin war es bisschen braun könnten darin listerien sein ...

von Mariema 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Oliven und Schimmel

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir waren zur Besuch und da wurden Oliven im einer Plastikbox serviert. Ich habe einige gegessen und dann habe ich bemerkt, dass eine Olive bischen Schimmel hatte. Ich bin jetzt sehr verunsichert, Besteht Toxoplasmose oder Listeriose Gefahr, ...

von mi6ela 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmel am Apfel

Sehr geehrter Prof. dr Coster, Ich bin in der 34+4 Schwangerschaftswoche. Ich habe mir heute einen Apfel aufgeschnitten und zu einem Viertel gegegessen. Dann stellte ich fest, dass am Kerngehäuse Schimmel war. Ist das jetzt Schlimm, dass ich davon gegessen ...

von naMe 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel Brot

Hallo Prof Dr Costa, gestern hab ich 2 Scheiben Brot gegessen, das Brot hatte ich am Samstag gekauft. Es war original in der Türe verpackt trocken aufbewahrt worden. Mir kam es nur etwas "trocken " vor, aber sonst ok. Heute hab ich die Packung genommen und sah direkt ...

von Lilly10 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel gegessen

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe heute (7.SSW) einen schimmligen Muffin gegessen, leider hat er in der Mitte geschimmelt, sodass ich erst nach der Hälfte draufgekommen bin. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Übel ist mir schon eine Woche lang, also kann ich dieses Anzeichen ...

von Jessie146 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Tomaten mit schimmelstielen

Lieber Prof. Costa, ich habe neulich 2 - in Plastik verpackte Päckchen - Tomaten ausgepackt, deren Stiele mit weissem Schimmel überlagert war. Die Tomaten sahen soweit gut aus, hatten aber evtl. auch schon einen leichten weissen Belag. Ich habe die Stiele entfernt, die ...

von Ottifant77 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmeln im schockomüsli

Guten Tag Hab heute morgen Köln schockomüsli gegessen ....Die Packung war seit 3 tagen auf .....Ein löffel hat bitter geschmeckt ....Kann das Schimmelpilz sein und ist schon so eine geringe Menge fürs baby schädlich? Bin in der 21 ssw....Der Rest hat normal geschmeckt.danke ...

von Nicki72 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.