Frage: Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Eltroxin 0.1mg. Jetzt habe ich mir (bin in der 8. Schwangerschaftswoche) Gynefam DHA gekauft, bis jetzt nahm ich Elevit. Jetzt habe ich gesehen, dass das Gynefam Jod enthält. Hat das nicht was mit den Schilddrüsen zu tun? Darf ich das Gynefam nehmen oder könnte das meine Schilddrüsen durcheinander bringen? Die Gynefam haben pro Kapsel 200 ug Jod. Vielen lieben Dank und einen schönen Nachmittag! GU (Ich weiss nicht ob Sie das Gynefam in Deutschland kennen. Es ist eine Nahrungsmittelergänzung für die Schwangerschaft und Stillzeit.)

von gu am 06.03.2012, 12:16



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

Generell hat man in der Schhwangerschaft einen erhöhten Jod-Bedarf. Bei bestimmten Formen von Schilddrüsenunterfunktionen kann passieren, dass man das Jod nicht richtig verwertet, obwohl man es in Tablettenform zusätzlich einnimmt. Jedenfalls gehe ich bei Ihnen davon aus, dass Sie zusätzlich zu den Thyroxin-Tabletten Jod einnehmen sollten. Die 200 microgramm sind OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2012



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo GU, ich habe Hashimoto(starke SD Unterfunktion) und muss auch Euthyrox 125µg zu mir nehmen und obwohl es absolut schlecht wäre Jod zu mir zu nehmen,muss ich es jetzt in der SS nehmen. Denn das Kind braucht Jod für seine eigene SD,also nehme ich auch 200µg Jodid zu mir. Ich bin jetzt in der 27.SSW und werde engmaschig von meinem Endokrinologen durchgescheckt und alles ist in Ordnung. LG KLEENE 74

von KLEENE74 am 08.03.2012, 23:23



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

vielen lieben dank euch beiden! :o)

von gu am 10.03.2012, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,leide seit meiner Schwangerschaft unter einer Schilddrüsenunterfunktion bekomme Tabletten dafür aber seit Einnahme der Tabletten geht das Gewicht rasant nach oben. welche Ernährung sollte man bei Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft anstreben? danke im voraus.


Jod supplementieren bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Herr Dr., ich bin in der 5+1 SSW und habe eine Schilddrüsenunterfunktion, wegen derer ich L-Thyrox25 einnehme. Die Werte werden nun aufgrund der Schwangerschaft alle 6 Wochen engmaschig kontrolliert. Zu meiner Frage, ob ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jod einnehmen soll, konnte meine Hausärztin nicht wirklich eine Aussage machen. S...


Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die Schilddrüsenunterfunktion hat in der 1. Schwangerschaft im 5. Monat angefangen. Seitdem muss ich L-Thyroxin 75 einnehmen. Leider klärt mich mein Gyn nicht sonderlich darüber auf. Können Sie mir sagen, ob ich zu L-Thyroxin Folsäure mit Jod einnehmen muss? VG Da...


Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wenn eine zuvor unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion erst im 1. Schwangerschaftstrimester entdeckt wird, kann es dann für das Baby schon zu spät sein und in einer Fehlgeburt enden? Vielen Dank und freundliche Grüße


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Costa, bei mir wurde in der 8. SSW eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt (TSH 5.83). Seitdem nehme ich L-Thyroxin 50. Zusätzlich nehme ich Folio Forte mit Jod (150 ug). Ich bin jetzt in der 10 SSW. Ich esse viel Gemüse, Milchprodukte und mindestens 1 Mal in der Woche Fisch. Leider habe bis jetzt nur mit unjodierten Salz (Him...