Frage: Schadet Heringsfilet in Sahne- Dillsoße ?

Hallo Hr. Dr. Costa Nun bin ich in der 30. Ssw und all die Monate hab ich auf die Heringsfilets verzichten können, aber leider habe ich heute die Heringsfilet in Sahne . Dillsoße von Lysell gegessen. Habe nicht viel davon gegessen. Kann dies nun schaden ??? 2 Stunden später hatte ich Übelkeit und leichten Durchfall aber das hatte ich während der Schwangerschaft hin und wieder mal also kann das auch Zufall gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß

von Coca am 29.01.2013, 20:18



Antwort auf: Schadet Heringsfilet in Sahne- Dillsoße ?

Die Fischkonserven gelten als ziemlich sicher, nicht zuletzt, weil die meisten Fische erhitzt / gekocht werden und die Kontrollen sehr streng sind. Man kann also sagen, dass sie "besser sind als ihr Ruf"... Also haben Sie niemandem geschadet. Die Übelkeit und der Durchfall kann allerdings damit zusammenhängen, wobei das nicht sicher ist. Wenn das ein einmaliges Ereignis war, müssen Sie nichts weiter tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heringsfilet in Sahne

Darf ich heringsfilet in Sahne von Geschäften essen? Es ist abgepackt und mir ist jetzt erst eingefallen das Hering ja roh ist. Hab es aber jetzt schon öfters gegessen. Merkt man eine Listeriose? Lg


Heringsfilet

Hallo, bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft bin ich leider eine von der ängstlichen Sorte. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne Heringsfilet in Paprikasosse oder Tomatensosse (zb von Hawesta) auf einem Brot gegessen. Ist das erlaubt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Fisch als roh gilt oder behandelt wurde. Vielen Dank für Ih...


Sahne, Butaris, Mango

Hallo Herr Costa, ist Sahne erlaubt, auf der steht: wärmebehandelt, nicht pasteurisiert? Zum Braten habe ich sonst oft Butaris (Butterschmalz) genommen. Auf der Packung steht aber, dass Vitamin A enthalten ist. Wurde das hinzugegeben? Darf ich Butaris essen oder soll ich lieber etwas anderes zum Braten nehmen? Ich esse gerne mal eine Mango...


Durchfall nach Torte mit Sahne

Hallo . Meine Schwägerin hat heute Torte vom einen Cafe mit gebracht. Käsekuchen mit Sahne und Canberrys. Und habe dazu eine halbe Tasse Kaffee mit Milch getrunken . Habe zuvor 1 1/2 Std eisentabletten genommen . Nun hatte ich Durchfall könnte mir vorstellen das es von der Sahne kommt. Hatte aber nur einmal Durchfall. Muss ich mir Gedanken m...


Schimmelige Sahne

Lieber Herr Dr. Costa Ich bin in dieser Schwangerschaft vorsichtig aber relativ entspannt in Bezug auf die Ernährung, aber gestern ist mir etwas passiert, was mir jetzt doch große Sorgen bereitet. Und zwar habe ich eine - ich dachte - ungeöffnete Sahne - geöffnet. Ablaufdatum lag auch noch in weiter Ferne. Heute wollte ich dann die Sahne schlage...


Schimmelige Sahne Nachtrag

Lieber Herr Costa, leider habe ich gestern von der Sahne gegessen. Ich dachte ja, ich hätte sie gerade erst geöffnet. Nur einen Spalt und daraus etwas auf meinen Teller gegossen. Geschmacklich ist mir gestern dabei nichts aufgefallen. Hätte ich nicht davon gegessen, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Aber so, wie sie sagen, mögen Bakterien off...


Lachs, Heringsfilet & Co

Guten Morgen. Da ich versuche, mich gesund zu ernähren, esse ich gern auch Fisch- eigentlich. Lachs ist ja unheimlich lecker. Ich kaufe mir sehr gern den frischen Lachs mit Haut, den ich in der Pfanne von beiden Seiten brate und anschließend im Backofen bei 150* nachgare für ca 1/2 Std. Nun lese ich aber immerwieder das man nicht zu oft Lachs essen...


H Sahne

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich habe wohl blöderweise die ganze Zeit eine Charge H Sahne gegessen, die nicht in Ordnung war. Wir hatten mehrere Päckchen davon auf Vorrat gekauft. Im Vergleich zu einer anderen Charge, ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Sahne der betroffenen Charge dicker war und auch so eine Haut hatte. Schwer zu bes...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...