Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa,

ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war.
Hab den gestern Abend gegessen, also Durchfall oder sowas habe ich nicht bekommen.
Jetzt hab ich aber Angst wegen listerien, kann da was passieren? Also kann der sich gebildet haben weil er leicht offen im Kühlschrank stand?

von Dilosh am 18.02.2021, 09:58 Uhr

 

Antwort:

Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Wenn der (offene) Joghurt "leicht sauer war", wie Sie schreiben, ist das kein Problem. Das ist kein Anzeichen für einen Befall durch Listerien, sondern nur dafür, dass die Milchsäurebakterien, die natürlich im Joghurt vorkommen, sich vermehrt haben. Kein großes Problem, der Joghurt schmeckt halt nicht mehr gut... Das haben ja auch Sie festgestellt.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien durch offen stehender Magerquark?

Hallo Prof.Dr. Costa , Ich bin in der Schwangerschaft oft verunsichert was der Verzehr von Lebensmitteln angeht ... Es ist meine erste intakte Schwangerschaft und ich bin von Anfang an sehr ängstlich etwas falsch zu machen ...bin jetzt in der 27 ssw ... Am Samstag Abend ...

von Giulia MC 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Listerien in zwei Wochen offener Fleischwurst

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21 SSW und habe letzten Samstag leider ein Stück Fleischwurst gegessen, von einer Wurst die bereits zwei Wochen offen im Kühlschrank meiner Eltern lag. Das habe ich leider erst im Nachhinein erfahren. Der angeschnittene ...

von struutz 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Risiko für Listerien in Lachsölkapseln und offenem Krautsalat vom Metzger

Hallo, ich hätte zwei konkrete Fragen zur Ernährung in der Früh-Schwangerschaft (6 SSW): 1. Kann ich weiterhin gefahrlos Lachsöl-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen (rohen Lachs soll man ja nicht verzehren) 2. Da ich im Ausland lebe, und es hier keinen ...

von User2018 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Listerien Kakaopulver / offener Lachs möglich?

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Sie. Vorab, ich bin mir bewusst, dass die Frage oder meine Sorge für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sein wird, aber ich bin sehr ängstlich und ich weiß auch dass das nicht normal ist. Ich ...

von Nati82 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Listerien in offenem Chiliöl beim Italiener

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung der zahlreichen Fragen hier im Forum. Eigentlich finde ich (20. ssw.) hier alles, wenn ich mir bei manchen Speisen unsicher bin. Zu meiner Frage habe ich jedoch leider noch nichts gefunden. Am Samstag ...

von Robelle2602 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Listerien offene Packung Aufschnitt

Hallo! Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder ...

von Sanne2014 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Listerien in offenen Ketchup?

Guten Tag! Ich bin in der 36. Woche und mache mir schon die ganze Schwangerschaft Gedanken bezüglich einer Listerieninfektion. Nun war ich vor ein paar Tagen wieder Kopflos und habe seit dem große Sorge mich und mein Baby mit Listerien anzustecken. Ich habe vor ca. 6 ...

von Nomade 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Offen, Listerien

Lagerung von offenen Einmachgläsern

Hallo Herr Prof. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich der Lagerung von offenen Einmachglaslebensmitteln (Oliven, Pepperoni)... ich hab gelesen dass Salzlake wohl irgendwie zweifelhaft ist?? Wenn ich ein Glas Oliven (Salzlake mit Knackverschluss) 2 Tage im Kühlschrank hab ...

von Sandyleinn 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Offen

Listerien Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich habe zwei Fragen. Ich habe ein Laugenbrötchen über nach in der Bäckertüte im Kühlschrank gelagert. Heute morgen wollte ich es im Ofen kurz erwärmen. Aber mehr als der Teller ist nicht warm geworden. Das Brötchen war noch kalt vom ...

von Kirsche1007 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Kreuzkontamination Listerien

Lieber Prof.Costa, heute habe ich von einem Vollkornbrot gegessen, das die Nacht über direkt unter einer Tüte mit einem Gebäck (Buchteln) lag, das mit Eigelb bestrichen ist (ob es roh ist weiß ich nicht). Beides, also Brot und die Buchteln waren in einer handelsüblichen ...

von Odyssee 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.