Frage: Sahne und Mozzarella auf Pizza

Guten Tag, mich interessiert, wie es mit dem Essen von Sahne ist in der Schwangerschaft. Oftmals gibt es in der Kantine Sahnesossen und ich weiss nicht, ob ich das essen darf oder z.B. in Suppen. Weiterhin habe ich immer gedacht, dass auf meiner Pizza der geriebene Käse ein normaler ist, bis ich erfahren habe, dass die Pizzeria ein Gemisch nimmt aus Emmentaler und Mozzarella. Besteht da eine Gefahr? Immerhin wird das ja im Ofen gebacken.... Ich esse seit einem halben Jahr beim Italiener nur noch Nudeln mit Tomatensosse und es hängt mir zum Hals raus.... immer das gleiche....keine Alternative, da Angst. Ist Trüffelsosse ok oder eben die Sahnesosse, ...oft Parmesan drin ... Vielen Dank Ihnen

von rainbowsunshine am 20.06.2013, 14:45



Antwort auf: Sahne und Mozzarella auf Pizza

Milchprodukte, die aus hitzebehandelter Milch hergestellt werden, sind gesund! Also das Gegenteil von "gefährlich". Dazu gehören Sahne, Emmentaler, Mozzarella. Wenn der Käse auch noch auf der Pizza ist und erhitzt wird, kann rein gar nichts passieren. Außer, dass man die Pizza genießt. Also hören Sie bitte mit der Nudel-Askese auf und essen Sie beim Italiener ganz normal. Mich wundert nur, dass der Italiener Sie noch rein lässt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pizza mit Mozzarella

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe zu heute Mittag eine Pizza mit Thunfisch beim Italiener gegessen. Hinterher erfuhr ich, dass es sich bei dem Käse auf der Pizza um Mozzarella handelt, der meines Wissens nach ja gemieden werden sollte während der SS (bin in der 20. SSW). Muss ich mir jetzt sorgen wegen Listerioseinfektion machen? Viel...


Frischkäse/Mozzarella auf Pizza

Schönen guten Tag, Ich habe heute eine Tiefkühlpizza mit Frischkäse und (schnittfestem) Mozzarella gegessen. Die Pizza sollte mind. 9 Minuten in den Ofen (220 Grad) und ich habe sie nach 11 rausgeholt und gegessen. Der Frischkäse war nicht verlaufen (was denke ich auch so gewollt ist) und eigentlich war die Pizza ja auch lang genug im Ofen. ...


Pizza Mozzarella

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen eine TK Pizza Mozzarella der Firma Wagner gegessen, welche auf Nachfrage auch Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch enthält. Dies war so erstmal nicht ersichtlich für mich. Die Pizza hatte ich für ca 7 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen, der Käse war verlaufen und stellenweise auch s...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Acrylamid Pizza

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Acrylamid. Ich muss in der Schwangerschaft jetzt dringend Gewicht zunehmen und habe daher neben gesundem Essen auch ein tägliches Frühstücksbrot, 1x pro Woche eine Bretzel und ein Croissant und manchmal sogar einmal pro Woche eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener eingebaut. Ich versuche zwar...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...