Frage: Sahne abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Ich habe leider schon wieder eine Frage bezüglich abgelaufener Lebensmittel.... und zwar hat mein Lebensgefährte gestern Reis mit Sahne gekocht., wie sich hinterher rausstellte war die Sahne bereits 7 Tage abgelaufen. Muss ich mir sorgen bezüglich Listerien etc. machen? Danke für Ihre Antwort

von Andrea3672 am 28.01.2020, 11:22



Antwort auf: Sahne abgelaufen

Wenn die Sahne mitgekocht wurde und außerdem alles normal geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch nach Ablauf des MHD sind viele Speisen noch essbar, man sollte das aber in der Schwangerschaft nicht ausreizen. Noch ein Tipp von mir. Achten Sie beim Einkaufen immer darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange hin ist. Wenn es nur noch wenige Tage sind, lassen Sie es lieber liegen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmelige Sahne

Lieber Herr Dr. Costa Ich bin in dieser Schwangerschaft vorsichtig aber relativ entspannt in Bezug auf die Ernährung, aber gestern ist mir etwas passiert, was mir jetzt doch große Sorgen bereitet. Und zwar habe ich eine - ich dachte - ungeöffnete Sahne - geöffnet. Ablaufdatum lag auch noch in weiter Ferne. Heute wollte ich dann die Sahne schlage...


Schimmelige Sahne Nachtrag

Lieber Herr Costa, leider habe ich gestern von der Sahne gegessen. Ich dachte ja, ich hätte sie gerade erst geöffnet. Nur einen Spalt und daraus etwas auf meinen Teller gegossen. Geschmacklich ist mir gestern dabei nichts aufgefallen. Hätte ich nicht davon gegessen, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Aber so, wie sie sagen, mögen Bakterien off...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


H Sahne

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich habe wohl blöderweise die ganze Zeit eine Charge H Sahne gegessen, die nicht in Ordnung war. Wir hatten mehrere Päckchen davon auf Vorrat gekauft. Im Vergleich zu einer anderen Charge, ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Sahne der betroffenen Charge dicker war und auch so eine Haut hatte. Schwer zu bes...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...