Frage: Rum in der Marmelade

Guten Abend lieber Herr Dr. Corsa, jetzt habe ich es bis zur 23 ten Woche geschafft genauestens darauf zu achten, dass ich keinerlei Alkohol zu mir nehme und nun kam heute meine liebe Oma und meinte, dass sie Marmelade gemacht hätte und ich doch probieren soll. Ich probierte also einen vollen Teelöffel davon. Später erzählte sie mir stolz, dass sie auf 5-6 Gläser verteilt 7 cl Rum in die Marmelade gekocht hat. Meine Frage: kann das schädlich sein, wenn ich wirklich nur einen gehäuften Teelöffel versucht habe? Wie ist das generell mit Alkohol in Marmeladen, verkocht z. B. Rum so sehr, dass ich diese Marmelade auch zukünftig in vernünftigen Mengen essen dürfte? Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bedanke mich vorab. Beste Grüße

von Daniela41982 am 03.07.2018, 20:45



Antwort auf: Rum in der Marmelade

Der meiste Rum verfliegt (verdunstet) während der Zubereitung einer Marmelade. Zwar gibt es verschiedene Herstellungsmethoden der Marmelade, aber eine Gefahr sehe ich nicht. Die Menge an Alkohol ist, wenn überhaupt, minimal. Sie dürfen also diese leckere Marmelade Ihrer Oma weiterhin essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rum in Nachspeise

Noch eine ergänzende Frage hätte ich heute. Ist Rum, den man deutlich schmeckt, in einer Nachspeise (nicht gekocht) in der 22. SSW als gefährlich einzustufen?


Ist Rum in Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in der 6. SSW Nusseis gegessen und leider erst nach der Hälte gemerkt das Rum enthalten ist. Ich habe natürlich sofort das Essen eingestellt. Kann meinem Baby etwas passiert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Viele Grüße, Franziska


palatschinke mit rum

lieber herr doc! habe am sonntag in einem Restaurant eine Palatschinke (omelett Pfannkuchen bei euch in D ,-)) gegessen. darin war Marillenmarmelade. irgendwie schmeckte die nach Alkohol, hab 1 ganze gegessen. dann beim zahlen hab ich den kellner gefragt, der meinte, da war ein wenig rum oder kirschwasser drinnen zur Verfeinerung..... ...


Kuchen mit Rum in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich bin gerad total panisch. Meine Kollegin hat heute einen kalten Hund gemacht und ich habe zwei kleine Stückchen gegessen. Leider hat sie erst hinterher gesagt, dass Sie Rum in den Kuchen getan hat. Ich hab jetzt total Angst, dass meinem Kind etwas passieren könnte deswegen. Bin gerade 6+2 und es ist mein erstes Kind nach einer F...


Rum im Gebäck

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe in der Frühschwangerschaft fast täglich einen Sacherwürfel gegessen. Habe damals bei der Bäckerei auch nachgefragt ob da Rum enthalten ist und es wurde verneint. Leider bin ich jetzt draufgekommen, dass sehr wohl ein wenig Rum drinnen ist und ich damals leider falsch informiert wurde. Ich weiß man kann ...