Frage: Roulade in der Mitte noch teilweise rosarot

Hallo ich bin in der 29ten Woche schwanger, heute gab es bei meiner Schwiegermama Rouladen von unserem Dorfmetzger, in der Mitte waren diese mit Gehacktem gefüllt um dieses Gehackte was auch komplett durch war, war eine Scheibe Speck und dann 2 Scheiben Rinderroulade gewickelt, in der Schicht die nach dem Speck kam quasi die 2te Rouladen Schicht war stellenweise rosa rot, während die äußere Schicht komplett durch war. Ich habe die roulade gegessen, da meine schwiegermama meinte die roulade sei durch. Jetzt mache ich mir allerdings doch Sorgen da ich Toxoplasmose negativ bin? Kann es sein das, wenn ja der durchwachsene Speck in der roulade die rindfleischschicht dahinter stellenweise gefärbt hat? Oder kann es sein das an den Stellen das Fleisch tatsächlich noch teilweise roh war? Besteht hier eine Gefahr auf Toxoplasmose? Wie gesagt das innersten war Gehacktes das auch komplett durch war. Ich hoffe sie können mich vielleicht etwas beruhigen hab echt Angst.

von kersili am 15.10.2020, 18:17



Antwort auf: Roulade in der Mitte noch teilweise rosarot

Wenn die Roulade gekocht bzw. gebraten wurde und das Innere noch heiß war, dürfen Sie davon ausgehen, dass auch das Fleisch "gut durch" war. Die Farbe ist nicht unbedingt aussagefähig. Es ist nicht so, dass alle Fleisch- und Specksorten Toxoplasmen enthalten, das ist eher selten der Fall. Außerdem sind die Toxoplasmen hitzeempfindlich und werden bereits bei Temperaturen über 70°C zerstört. Diese 70° werden beim Kochen/Braten deutlich überschritten. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie also keine Angst zu haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2020