Frage: Rotschmierkäse gegessen!Schädlich fürs Baby?

Hallo Herr Dr. Costa,erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier!Durch dieses Forum sind mir schon viele Fragen beantwortet und viele Sorgen beseitigt worden. Seit ich schwanger bin,achte ich sehr darauf,was ich esse und habe bei Käse brav darauf geschaut,dass er nicht aus Rohmilch ist. Das Thema Rotschmiere war mir gar nicht wirklich bewusst.Ich habe gestern Caverna Käse gegessen und gedacht,da bei den Zutaten "Milch" steht,ist alles in Ordnung.Nach dem Essen habe ich zufällig auf dem Etikette gelesen "Rotschmierkultur zur Oberflächenbehandlung" und danach gegoogelt.Jetzt musste ich lesen,dass die in der Schwangerschaft unbedingt zu meiden ist und habe nun richtig Panik.Muss ich irgendetwas beachten bzw. hab ich meinem Kind geschadet? Vielen Dank jetzt schon für Ihre Hilfe!!

von hella79 am 20.12.2016, 15:35



Antwort auf: Rotschmierkäse gegessen!Schädlich fürs Baby?

Die "Rotschmiere" ist eine Oberflächenbehandlung mancher Käsesorten und besteht aus Bakterien, die eigentlich harmlos sind. Man sollte die so behandelte Rinde lieber nicht essen, weil .. sie nicht besonders gut schmeckt. Dafür ist der darunter liegende Käse sehr schmackhaft... Ihrem Kind haben Sie aber nicht geschadet und Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essig schädlich für's Baby?

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Zuckerwerte habe ich mittlerweile ganz gut im Griff. Ich esse mehr Kohlenhydate über den Tag verteilt. Mein Brötchen/Haferflocken morgens möchte ich mir nach wie vor jedoch ungern nehmen lassen. Ich hatte gestern eine erstaunliche Erkenntnis. Ich hatte abends beim Grillen Fladenb...


schädlich fürs baby

Hallo Prof. Dr. Costa Hab mir heute eine maultaschensuppe gemacht Mir ist zwar aufgefallen das die brühe bissl klumpig war aber hab mir nichts dabei gedacht Die brühe an sich ist nicht abgelaufen aber sie ist bestimmt schon über 7 monate auf Kann das schädlich sein? Bin in der 30.ssw Bedanke mich im vorraus


grüne banane schädlich fürs ungeborene baby?

Hallo Herr Dr.Costa, Ich bin in der 19ten Woche schwanger und habe heute morgen eine Banane gegessen die an der Schale noch etwas grün war und etwas körnig geschmeckt hat. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es meinem ungeborenen Baby schaden kann. Kann ich ihm damit geschadet haben? Liebe Grüße Kersili


Eiweiß schädlich für Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin in der 24. SSW und habe ständig Hunger, um möglichst lang und endlich mal ein Sättigungsgefühl zu erlangen, achte ich sehr darauf viel Vollkorn, Obst und Gemüse, aber auch viel magere eiweißreiche Produkte wie Magerquark, Hähnchrnbrustfilet, Putenbrust, Fisch, Milch, Joghurt etc. Zu mir zu nehmen. KAnn ic...


Zu wenig Energieaufnahme - schädlich für das Baby

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eine Frage zum Thema ausreichende Ernährung in der Schwangerschaft. Ich habe bereits mit einem relativ niedrigen Gewicht gestartet (61 kg bei 1,72 m) und in den ersten Wochen auf 56 kg abgenommen. Inzwischen bin ich in der 33. SW und wiege knapp 65 kg. Ich habe auch einen sehr kleinen Babybauch, das mich die meis...


Zu wenig Essen schädlich für das Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema ausreichende Ernährung in der Schwangerschaft. Ich habe in den ersten Wochen ca. 5 kg abgenommen. Inzwischen ist meine kleine Maus mit 48 cm und 3020 g drei Tage vor Stichtag zur Welt gekommen. Mein Gewichtsverlauf in der SS war wie folgt: 8+0: 57,7 kg 10+2: 57,2 kg 14+2: 59,5 kg ...


Ist Süßungsmittel Maltit schädlich für das Baby in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche. Da ich in meinem Beruf keine geregelte Mittagspause habe, nehme ich mir viele kleinere Snacks mit. Neben Rohkost und Obst las ich auch, dass Zuckerfreie Müsliriegel geeignet wären. "Corny free" wirbt ja damit, dass es ohne Zuckerzusatz sei. Bei den Zutaten steht an erst...


Laktoseintoleranz schädlich für Baby

Hallo Dr. Costa Wenn ich anfangen würde all meine Sorgen wegen der Ernährung zu schreiben, wäre ich morgen nicht fertig :) Ich gehöre auch zu den jenigen die sich verrückt machen. Ich bin schwanger 11 + 3. jetzt habe ich eine Frage. Ich leide unter Laktoseintoleranz. Vorallem bekomme ich Blähungen über. Trotzdem trinke ich sehr viel normale M...


Essen aus Aluschale schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Vielen Dank für Ihre kompetenten u hilfreichen Antworten in diesem Forum. Ich habe gestern Rigatoni al Forno vom Italiener aus einer Aluschale gegessen. Mir war davor nicht klar, dass das Essen bereits in der Aluschale in den Ofen geschoben wird. Danach habe ich gelesen, dass insbesondere Schw...