Frage: Rohmilchkäse, Büffelmozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 15. Woche schwanger und habe eine Pizza in einem Restaurant gegessen die, wie sich später herausstellte, mit Büffelmozzarella aus Rohmilchkäse belegt war. Diese Pizza mit samt dem Käse wurde für genau 60 sek in einem Steinofen, der mit 480°C vorgeheitzt ist, erhitzt. (Mit dieser Garmethode wirbt der Laden). Der Käse wird einmal die Woche direkt an das Restaurant aus Neapel geliefert. Ich gehe also davon aus, dass er nicht besonders frisch war. Ausserdem war die Pizza nicht heiss, höchstens warm als sie an unseren Platz kam. Die Hitze wird also nur sehr kurz gewirkt haben. Muss ich mir unter diesen Umständen Sorgen über eine mögliche Listerieninfektion machen oder reicht eine so kurze Hitze aus um Listerien sicher abzutöten (ich lese oft, dass eine Erhitzung mind. 2 Minuten erfolgen soll um Listerien abzutöten)? Liebe Grüße und vielen Dank in Voraus!

von Kathleen84 am 24.09.2020, 07:15



Antwort auf: Rohmilchkäse, Büffelmozzarella

Dieser "Büfelmozzarella", egal ob er aus Neapel kommt oder woanders her, enthält ganz sicher keine Bakterien, wenn er mit der Pizza in einem Steinofen erhitzt wird. Es stimmt schon, dass diese Steinöfen sehr heiß sind und bei diesen Temperaturen überleben keine Bakterien. Dass die Pizza nicht mehr ganz heiß war, als diese Ihnen serviert wurde, lag mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass der Kellner mit der Lieferung der Pizza etwas länger gewartet hat. Aber jede Pizza verliert die Hitze ziemlich rasch, wie wir beide wissen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2020