Frage: Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Mein Partner trinkt sehr gerne Rohmilch und isst gerne Salami usw. Wenn ich aber mit den Lebensmittels keinen Kontakt habe besteht keine Ansteckungsgefahr oder ? Oder könnte ich mich durch ihn (Küssen z.b.) infizieren? Mit freundlichen Grüßen:)

von SophRai am 01.04.2021, 07:49



Antwort auf: Rohmilch

Rohmilch und andere "problematische Speisen" sind für Sie nur dann ein Problem, wenn Sie selbst diese Lebensmittel trinken und essen. Die übertragenen Infektionen sind "Lebensmittelinfektionen" und z.B. Toxoplasmen und Listerien werden nicht durch körperlichen Kontakt übertragen. Wenn Ihr Mann aber eine "richtige Infektion" hätte, also Krankheitssymptome aufweisen würde, dann ist es denkbar, dass z.B. eine Listeriose übertragen wird. Aber dafür müsste er ziemlich krank sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann enger körperlicher Kontakt stattfinden würde. All das wäre also sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohmilch gefahr Listerien

Lieber Dr Costa, 1. Unwissentlich habe ich in den letzten 5 Wochen, 3 x Heumilch Rohmilch Käse in einem bekannten Burger Restaurant gegessen. Der Käse ist Teil eines Burgers und wurde nur auf das gekochte Fleisch gelegt (eine Scheibe) und daher selber nicht gekocht. Der Käse hat immer gut geschmeckt, bis auf letzest mal, da war er würziger (a...


Listeriose durch Rohmilch?

Hallo. Am Wochenende habe ich in einem Restaurant selbstgemachtes Eis gegessen. Ich habe nur geschaut, dass kein frisches Ei drin ist und mir nichts dabei gedacht. Danach kam dann auf, dass Milch dazu von einer Rohmilchtankstelle aus der Nähe verwendet wurde. Sollte ich mich da jetzt auf Listeriose untersuchen lassen ? Ein bisschen Durchfall hatte ...


Käse Rohmilch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine TK Pizza gegessen auf dieser Pecorino picante drauf war, nun stand auf der Packung nichts von pasteurisiert. Die Frage ist, muss auch tiefgekühlter Käse mit Rohmilch ausgezeichnet sein? Liebe Grüße


Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es d...


Pfannenkuchen mit Rohmilch gegessen

Hallo Dr Costa, mir ist leider vorgestern etwas sehr dummes passiert, seither habe ich große Sorgen: Ich achte penibel darauf, keine Rohmilch-Produkte zu mir zu nehmen. Nun waren wir auf einem Markt in Belgien, auf dem regionale Produkte angeboten wurden. Mein Mann und ich haben überlegt, was ich hier essen kann und am „sichersten“ erschien und ei...


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch u...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...