Frage: Rohmilch-joghurt

lieber hr dr costa;) Erstmals my compliments für ihre lässige Art zu antworten;) oft amüsiert bin;););) leider hab ich ein joghurt vom BIo-Bauernhof gegessen und danach erst angerufen u gefragt, ob es aus Rohmilch sei, was sich leider bestätigte... Hm- 0,5 Liter Rohmilch Joghurt... Bedarf dies einer Kontrolle bzw Untersuchung oder kann ich das vorerst ignorieren, solange keine Probleme auftreten? Worauf müsste ich nun achten bzw welche körperlichen Symptome wären auffällig? Vielen Danke schon im Voraus für ihre geschätzte Antwort;) Sonnige Grüße, login

von login am 23.04.2013, 17:34



Antwort auf: Rohmilch-joghurt

Danke für die "flowers"... Mein Tipp: ignorieren, nicht daran denken und künftig vorher fragen. Rohmilch ist kein Gift und wenn Sie sie direkt beim Bauern kaufen noch weniger. Während der Joghurt-Herstellung verabschieden sich viele, ja die meisten Bakterien ins Jenseits, weil sie dachten, das sei halt Milch. Mit anderen Worten ist es gegen die Abmachung gewesen - Milch versprochen, im Joghurt geendet.... Die Probleme, die auftreten könnten, möchte ich lieber für mich behalten. Sonst warten Sie darauf, bilden sich was ein und...schon sind Sie beim Arzt und wollen einen Bluttest. Der dann negativ ist oder unklar, und schon sind Sie nach 2 Wochen wieder dort, für die Kontrolle.... Witzig ? Nein, das ist die (traurige) Realität, wenn man alles medizinisch statt menschlich betrachtet. Genießen Sie lieber diese wunderbare Zeit, die man Schwangerschaft nennt ! Oder sind Sie gar nicht schwanger ?! Denn dem Text nach zu urteilen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat selbstgemachten Joghurt aus gekochter Rohmilch weiterhin Listeriosegefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Costa, bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich, 1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf. 2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf. wie sieht es denn hier mit Listeriose?


Rohmilch Joghurt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, desto näher ich dem Endspurt komme, desto mehr spielen anscheinend meine Hormone verrückt ;-) Ich habe gestern einen Bio Joghurt gegessen den ich schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder mal gegessen habe. Gestern fiel mir allerdings auf das der Joghurt zwar für einen Deutschen Supermarkt, allerd...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Grießkoch und abgelaufener Joghurt

Lieber Dr. Costa, vorweg möchte ich mich bedanken. In den letzten Wochen und Monaten war es wiederholt hilfreich, ihre Beiträge, die auch so humorvoll und Sicherheitsspendend gestaltet sind, zu lesen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, selbst zwei Fragen zu Listerien zu stellen. 1) ich habe vorigen Woche leider voraussichtlich versehent...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Selbe Gabel und defekter Joghurt

Hallo, mein Mann hat uns gestern Kalbschnitzel Natur in der Pfanne gebraten. Er hat mit der selben Gabel mit der er das rohe Fleisch in die Pfanne gegeben hat auch das fertige Fleisch aufgepickt. Ich habe das Fleisch dann nochmal kurz ca.1-2 Min in die Pfanne gegeben und bei kleiner stufe nochmals versucht zu erhitzen. Nun mache ich mir Sorgen,ob ...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...