Frage: rohesfleisch?

War bei frauenärztin der toxoplasmosetest ist gekommen. Laut ärztin habe ich mich damit mal angesteckt gehabt.. Habe sie gefragt ob ich meine katzen normal wieder anfassen darf... Meinte sie wort wörtlich: sie dürfen sogar rohes fleisch essen. Stimmt das wenn man sich angesteckt hatte mal das man rohes fleisch wie salami oder bratwurstgehäck mit zwiebel essen darf? Habe nämlich seit meiner schwangerschaft gelüste auf mettigel bei uns (Bratwurstgehäck) genannt.. Darf ich das essen Danke für die antwort.

von aldamausi am 04.10.2012, 15:58



Antwort auf: rohesfleisch?

Sehr viele Menschen haben irgendwann einmal eine Toxoplasmose durchgemacht und sind danach immun, so wie Sie. Trotzdem bitte ich Sie, die normalen Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft zu befolgen - Sie können wirklich fast alles essen ! Mett und rohes Fleisch gehören nicht dazu, weil es viele andere Keime gibt, die zu Infektionen führen können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2012



Antwort auf: rohesfleisch?

als nichtarzt und aus meiner erfahrung würde ich sagen: nein, nichts rohes. du hattest zwar toxoplasmose, aber es gibt bei rohem fleisch, fisch etc., das risiko einer listeriose. sei tapfer, nach der entbindung kannst du wieder alles essen :-). bei mir gab es am nächsten tag nach der entkugelung erstmal 2 leckere knackwürste :-). lg

von suchedenrichtigennamen am 04.10.2012, 20:22



Antwort auf: rohesfleisch?

Jep, Toxo ist kein Problem mehr, Listeriose aber durchaus. ABER zumindestens bei Salami würde ich das nicht ganz so eng sehen. Die wird oft vorgeräuchert.

Mitglied inaktiv - 05.10.2012, 22:53