Frage: Roher Grünkohl

Sehr geehrter Dr. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung bei ITP in der SS. Es ist natürlich kontrovers, ob Ernährung wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozyten hat, aber einige Forschungsergebnisse sind doch zumindest ein Anreiz, es zu probieren. Meine Thrombos werden wöchentlich gemessen und waren 108k -79k - 77k- 72k. Sie nehmen kontinuierlich ab, daher bin ich bereit die Ernährung anzupassen. Ich habe viel Knoblauch gegessen, aber auch viele Produkte aus Kuhmilch. Diese versuche ich nun zu ersetzen. Was ist eine alternative Calciumquelle? Meine Frage ist nun: es gibt einen empfohlenen Smoothie (alles roh und gewaschen) und ich würde gerne wissen, ob ich den bedenkenlos im Entsafter zubereiten darf. 1 Gurke 2 grüne Äpfel 1 Zitrone 2-3 Stängel Sellerie 1 Stück Ingwer (wie viel ist erlaubt?) 300-400g Gehackter Grünkohl Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 06.08.2020, 10:52



Antwort auf: Roher Grünkohl

Gegen einen Versuch, mit der Ernährung etwas gegen diese Thrombozytopenie zu machen, spricht, natürlich, nichts. Die Zutaten Ihres Smoothies sind allesamt OK, das dürfen Sie trinken. Drücke Ihnen die Daumen, dass "sich etwas tut" !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Roher Fisch / rohes Ei in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich habe Samstag minimal rohes Fleisch und gestern Sushi mit rohem Lachs, danach ein Stück Torte mit rohen Eiern gegessen. Ich hatte gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich fest davon überzeugt war, meine Periode zu kriegen wg einigen Symptomen. Nun hatte ich dennoch abends ohne große Hoffnung einen Schwangerschaftstest ge...


Roher Teig

Hallo Herr Dr. Costa, Ich war heute frühstücken und habe einen Pancake bestellt. Nach einem Bissen hab ich festgestellt das dieser innen roh ist. Also, es war noch richtiger Teig. Ob der pancake an der Stelle, welche ich gegessen habe, noch roh war, kann ich nicht sagen. Es war nur ein Stück vom Rand. Die Eier waren nicht pasteurisiert, dass ...


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Grünkohl Nitrit Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Nitrit. Ich bin aktuell auf ein Grünkohlcurry gestoßen, dass ich gerne öfter kochen würde. Ich benutze dafür Tiefkühl Bio Grünkohl, da ich bzgl. Listerien und Toxoplasmose panisch bin. Auf der Packung steht man muss den Grünkohl ca. 60-75 Min. kochen. Bei mir waren es mehr ca. 90. Nun habe ich ge...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Roher Fechnel

Lieber Herr Prof. Dr. med Costa Mein Mann hat rohen Fenchel in den Salat getan und diesen nur oberflächlich abgewaschen (ganz kurz unter den Wasserhahn gehalten). Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist dennoch gering oder? Und noch eine Frage zu Listerien vs. Toxoplasmose: was bringt ein Toxoplasmosetest? Gibt es Lebensmittel, welche nur ...


Roher teig

Guten Tag, Ich habe gestern tiefkühl Teigtaschen gemacht (mit Quark Kartoffel fühlung). Zubereitung stand auf der Verpackung 3min kochen dann die Teigtaschen rein und bei kleiner Flamme 10min kochen lassen und so habe ich es auch gemacht. Unser Herd geht bis Stufe 9 hab drei Minuten das Wasser aufkochen lassen dann die Teigtaschen rein und...


Roher Speck im Auflauf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe einen Auflauf gegessen, in dem sich rohe Speckwürfel befanden. Er wurde 30-40 Minuten bei 180 Grad erhitzt. Kann man davon ausgehen, dass die Kerntemperatur dann lange genug so hoch war, dass Toxoplasmen und Listerien ggfs. abgetötet wurden? Besten Dank für Ihre Antwort!


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...