Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Roher Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa,
seitdem ich schwanger bin (inzwischen 15+2), habe ich ständig Appetit auf sauer eingelegten Matjes bzw. Hering. Im Fachgeschäft sagte man mir, dass diese Fische roh eingelegt werden. Folglich muss ich mir also den Verzehr verkneifen? Wie sehen Sie das?

von Milenja am 19.08.2008, 22:54 Uhr

 
 

Antwort:

Roher Fisch

Roher Fisch birgt die Gefahr von Infektionen in sich. Diese sind außerhalb der Schwangerschaft unproblematisch, weil die körpereigene Abwehr damit gut zurecht kommt. Als Schwangere ist aber Ihre Immunabwehr geschwächt, deswegen die Vorsicht. Also - lieber nach der Schwangerschaft verzehren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fischbrötchen gegesen, gesund ??

Guten Morgen, habe mal gestern hier ins Forum so reingeschaut und mit Schreck gelesen dass roher Fisch gar nicht gut ist in der Schwangerschaft. Ich muß gestehen dass ich letzte Woche am Dienstag Rollmops-Brötchen, am Mittwoch Seelachs-Brötchen (aus d. Fischladen) und am ...

von Nordsee5 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischölkapseln

Hallo Prof. Costa, ich hab eine Frage wegen Fischölkapseln. Ich esse nicht sehr viel Fisch, da ich schon die ersten Anzeichen einer Fischeiweißunverträglichkeit habe (haben sowohl mein Vater und meine Schwester). Da ich aber weiß das Omega 3und Omega 6 sehr gesund ist würde ...

von Viv877 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Wie sieht es mit Fisch aus der Dose aus?

Hallo Dr Costa, Wende mich heute nochmal an Sie weil ich es langsam sehr verwirrend finde was man essen darf und was nicht.Da ich negativ getestet worden bin auf Toxoplasmose,sagte meine FÄ mir ich dürfe kein rohes Fleisch und kein rohen Fisch essen.Da ich nicht immer Seefisch ...

von Rena38 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

roher Schinken

Hallo, ich hatte noch keine Toxoplasmose und habe folgende Frage: Ich bin in der 15. SSW und habe heute Abend einen Nudelauflauf gemacht, in den ich auch rohe Schinkenwürfel herein getan habe. Als wir dann anfingen zu essen, konnte ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der ...

von balken78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.