Frage: Roher Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa, seitdem ich schwanger bin (inzwischen 15+2), habe ich ständig Appetit auf sauer eingelegten Matjes bzw. Hering. Im Fachgeschäft sagte man mir, dass diese Fische roh eingelegt werden. Folglich muss ich mir also den Verzehr verkneifen? Wie sehen Sie das?

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 22:54



Antwort auf: Roher Fisch

Roher Fisch birgt die Gefahr von Infektionen in sich. Diese sind außerhalb der Schwangerschaft unproblematisch, weil die körpereigene Abwehr damit gut zurecht kommt. Als Schwangere ist aber Ihre Immunabwehr geschwächt, deswegen die Vorsicht. Also - lieber nach der Schwangerschaft verzehren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht loslässt und ich hoffe Sie können mir meine Sorge nehmen.. Ich habe am...


Mal wieder roher Fisch

Hallo Herr Costa! Ich habe da mal eine Frage zu rohem Fisch. Ich habe mal durch das Archiv gestöbert und da hatte jemand gefragt, ob sie Sushi essen dürfe, wenn sie sicher gehen kann, dass der Fisch auch wirklich frisch ist (sie schrieb, sie lebe in einem Land wo es leichteren Zugang zu frischen Fisch gebe). Nun leben wir auch am Meer und mein...


Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste

Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen rohen Lachs essen? 2. Ich Esse seit mehr als 3 Monaten kein Fleisch ...


Fisch mit roher Stelle

Hallo Dr.Costa, ich habe im Urlaub an der Ostsee fish and Chips gegessen und währenddessen festgestellt,dass der Fisch (ohne Panade,in Natur) wohl noch teilweise roh war.Diese Stücke habe ich ausgespuckt bzw.auf die Seite gelegt.Der Fisch war geräuchert,aber wirkte im Nachhinein frittiert,da knusprig. Könnte ich mir diesbezüglich Etwas eingefange...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Roher Fisch / rohes Ei in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich habe Samstag minimal rohes Fleisch und gestern Sushi mit rohem Lachs, danach ein Stück Torte mit rohen Eiern gegessen. Ich hatte gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich fest davon überzeugt war, meine Periode zu kriegen wg einigen Symptomen. Nun hatte ich dennoch abends ohne große Hoffnung einen Schwangerschaftstest ge...


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Speck im Auflauf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe einen Auflauf gegessen, in dem sich rohe Speckwürfel befanden. Er wurde 30-40 Minuten bei 180 Grad erhitzt. Kann man davon ausgehen, dass die Kerntemperatur dann lange genug so hoch war, dass Toxoplasmen und Listerien ggfs. abgetötet wurden? Besten Dank für Ihre Antwort!


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...