Frage: Rohe Sprossen gegessen und jetzt Angst...

Lieber Herr Costa, ich habe gestern bei meinen Eltern bestimmt zwei Hände voll roher Knoblauchsprossen gegessen und erst danach ist mir wieder eingefallen, irgendwo gelesen zu haben, dass man rohe Sprossen wegen Listerien meiden solle. Habe jetzt danach gegoogelt und bin seitdem in totaler Panik. Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich vorsorglich zum Arzt gehen? Verzweifelte Grüße...

Mitglied inaktiv - 06.08.2013, 08:57



Antwort auf: Rohe Sprossen gegessen und jetzt Angst...

Generell scheinen Sprossen (z.B. Soja-, auch Knoblauchsprossen) etwas häufiger als andere Speisen für Infektionen verantwortlich zu sein - nicht unbedingt Listerien, aber auch. Waschen alleine reicht nicht aus, man empfiehlt, sie vor dem Verzehr zu kochen. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meine Empfehlung ist jedoch, Sprossen in der Schwangerschaft lieber zu meiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwan...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Sprossen auf kalten Speisen

Muss ich kalte Speisen wirklich neu bestellen, wenn sie mit Sprossen dekoriert werden und an diesen noch Erde haftet? Oder reicht es, wenn ich die Sprossen einfach entferne und nicht esse?


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Sprossen beim Thailänder?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und mache mir eigentlich keine größeren Sorgen wegen des Essens. Nun ist es aber so, dass ich gerne mal bei meinem Lieblings-Thailänder eine Suppe gegessen habe, auf der Sprossen oben drauf und drin sind. Diese sind nicht mitgekocht, sondern roh. Ich habe sie gegessen und nun lese...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...


Sprossen in gebratenen Nudeln vom Chinesen

Lieber Dr. Costa,  Ich bin am Anfang der 35. SSW und plötzlich irgendwie verunsichert, vielleicht aus Angst, dass noch etwas "schief" geht. Ich habe des öfteren, beim Chinesen unseres Vertrauens (Kein Schnellimbiss sondern ein immer gut besuchtes, großes Restaurant) gebratene Nudeln mit Gemüse und Hühnerfleisch gegessen, das letzte mal vor ca. ...