Frage: Rissige Hände

Guten Abend mir ist noch was eingefallen und zwar hab ich durch zu viel Hände waschen sehr trockene rissige Hände bekommen :( das war dumm von mir ich wollte mich halt vor toxo und listerien schützen .Jetzt hab ich Angst das ich durch die rissigen Hände listerien bekommen haben könnte .Ich hab mir immer nach zubereiten des essen die Hände gewaschen vielleicht manchmal 1o mal . Wie würde es auf meiner Haut bemerkbar machen wenn ich listerien hätte ? Mach mir ziemliche sorgen . Hab ich mir jetzt meine hautbariere Kaputt gemacht und mich mit listerien angesteckt ? Lg danke

von Jessika29 am 02.02.2017, 23:48



Antwort auf: Rissige Hände

Durch zu viel Händewaschen wird der natürliche Schutz der Hände gestört. Aber eine Infektion würden Sie dadurch bemerken, dass die Hände entzündet sind und ziemlich weh tun. Wenn das nicht der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2017