Frage: Risiko für Toxoplasmose bei rosa Lamm?

Hallo! Ich bin in der 20. SSW und gerade in Schottland. Gestern habe ich Lamm gegessen in einem gut bürgerlichen Restaurant – und leider erst danach gelesen, dass das ein Träger von Toxoplasmose sein kann. Das Lamm war außen scharf angebraten und knusprig, an vielen Stellen grau aber an einigen kleinen Stellen immer noch leicht rosa. Es war kein Filet, sondern eher Geschnetzeltes mit viel Fasern und Sehnen. Nun bin ich verunsichert, weil man unterschiedlichste Dinge dazu liest … Wie hoch ist das Risiko, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe? Muss ich präventiv etwas tun? Der erste Antikörper-Test vor einigen Wochen war negativ, ich bin also nicht immun gegen Toxoplasmose. Vielen Dank für Ihren Rat!

von hanna_89 am 16.05.2017, 09:00



Antwort auf: Risiko für Toxoplasmose bei rosa Lamm?

In ganz Großbritannien gilt das (fast ungenießbare) faserige und sehnige Fleisch als Delikatesse.... Lämmer dürften erst im Greisenalter geschlachtet worden sein, wenn man sich nach der Fleischqualität richtet... Meiner Meinung nach ist die einzige Gefahr, die nach britischem Essen ausgeht, dass man nach so einem Urlaub nie wieder Appetit auf irgend etwas hat. Wie Sie sehen, bin ich kein richtiger Fan des "Insel-Essens"... Wie dem auch sei - wenn das Hammel- bzw. Lammfleisch gebraten war, brauchen Sie sich wegen der wenigen rosa Stellen keine Sorgen zu machen. Ach so, fast hätte ich es vergessen - auch in Schottland gibt es gute Lokale: Italiener, Griechen, Inder, Chinesen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rosa gebratene Ente - toxoplasmose

Lieber Prof. Costa, Anfang Dezember sind wir zur Weihnachtsfeier der Firma eingeladen! Als Menü gibt es Rosa gebratene Entenbrust und konfierte Keule Blaukraut / Kartoffeltaler / Apfel. Soll ich die Ente lieber durchgebraten bestellen oder wäre die Toxoplasmose bei rosa gebraten schon abgetötet? Vielen Dank für Ihre Hilfe! :-) Liebe Grüße, Kat...


Rosa Kalbsschnitzel Toxoplasmose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe Wiener Schnitzel vom Kalb gegessen, was stellenweise noch rosa war. Das Licht war nicht besonders hell, aber ich meine, dass es so war. Erst dachte ich, dass der Garprozess trotzdem gereicht hat, um Toxoplasmen abzutöten, aber jetzt im Nachhinein mache ich mir nun doch Sorgen... Ich weiss ja nicht, wie he...


Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als sie bei mir ankam. Leider bemerkte ich erst nach dem dritten Bissen, dass ...


Toxoplasmose bei rosa Schweinefleisch?

Hallo Herr Dr. Costa, Noch einmal, da ich gerade in der Eile wohl das falsche Feld genutzt habe. Entschuldigen Sie! Leider ist es zu einem Zwischenfall gekommen, weswegen ich mir wahnsinnige Sorgen mache. Uch bin derzeit in der 30. SSW und in Tirol im Urlaub. Obwohl ich bei der Bestellung im Restaurant mehrmals dazu gesagt habe, dass das...


Toxoplasmose durch rosa Schweinefilet

Guten Abend Dr Costa wir haben am Wochenende mit Freunden gegrillt. Unter anderem gab es Schweinefilet. Das erste Stück sah durch aus. Ich achtete also beim zweiten Stück zuerst nicht mehr drauf. Mir fiel dann aber auf das es noch rosa war. Zum Teil sehr rosa. Ich hatte also 1-2 Stücke gegessen und mache mir jetzt etwas sorgen. Ich bin in der 2...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Rosa Kalbsschnitzel Toxoplasmose?

Guten Tag, Ich bin momentan in der 15 Ssw und Toxoplasmose negativ. vergangenen Freitag habe ich in einem Resturant ein Kalbsschnitzel bestellt und noch extra dazu gesagt dass das Schnitzel durch sein muss. Als ich es dann aufgeschnitten habe, sah es noch leicht rosa aus. Die Panade war Gold-braun. Mein Mann meinte das es normal sei. Also hab ...


Rosa Steak/ toxoplasmose

Hallo, ich habe gestern ein Schweine Nackensteak gegessen, dies war allerdings noch rosa. Die anderen Mamis meinten es ist völlig in Ordnung, da es nicht mehr rot /blutig ist. Muss ich mir weiterhin sorgen machen? Vielen Dank für einen hoffentlich beruhigende Antwort.


Toxoplasmose durch rosa Burger

Hallo Dr. Costa, am Wochenende haben mein Freund und ich uns Burger von einem nahe gelegenen Burger Restaurant geholt (richtiges Restaurant, nicht McDonald’s o.ä.). Als ich schon fast fertig war mit meinem Burger musste ich feststellen, dass die Bulette an manchen Stellen noch leicht rosa innen war. Ich weiß nicht ob die Buletten frisch zubereitet ...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...