Rindfleisch nicht durch, Poulet abgelaufen, Glasteilchen verschluckt

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Rindfleisch nicht durch, Poulet abgelaufen, Glasteilchen verschluckt

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich (22ssw) esse erst seit ich von meiner Schwangerschaft weiss wieder Fleisch. Auf Rat meiner Frauenärztin, habe ich mich dazu durchgerungen. Wenn auch nicht allzu viel, aber ich esse welches. Nun bin ich aber etwas verunsichert nach folgenden Erreignissen: 1. Im Restaurant habe ich ein durchgebratenes Rindshuftsteak bestellt. Es war innen jedoch noch zur Hälfte leicht rosa. Verunsichert wir ich war, sagten mir alle, ich soll mir keine Sorgen machen, das müsse so sein. Im nachhinein glaube ich das nicht, vorallem als ich las, dass solche Steaks nicht heisser als 60 Crad gebraten werden, weils eben nicht well done war. 2. Bei Freunden haben wir Fleisch auf heissem Stein gebraten. Von der Platte mit Rindsfleisch habe ich mit der Essgabel zwei Stück in meinen Teller gelegt. Erst später ist mir eingefallen, dass dabei ja der blutige Fleischsaft ev. die Speisen berrührt hat, dich ich ausserdem im Teller und gegessen hatte und ich ausserdem mit derselben Gabel, mit der ich ins rohe Fleisch stach, weitergegessen habe. So spuckt nun seit Tagen das Wort Toxoplasmose in meinem Kopf herum. Berechtigt? Wenn ich 3 Wochen nach dem zweiten Erlebnis nochmals einen solchen Test mache und dieser negativ ausfällt, darf ich dann sicher sein, dass alles okay ist? Oder sehen Sies gar als nicht notwendig? 3. Habe ich versehentlich ein Pouletfilet gegessen, welchea laut Datum seit einem Tag abgelaufen war. Ich han es nicht selbst zubereitet und kann nicht sagen wie es roch. Es war immer verpackt im Kühlschrank. Ist das noch akzeptabel wenns ein Tag darüber konsumiert wurde? Das Pouletfleisch kam vom Ausland. Und dann zu letzt noch was ganz anderes: 4. beim Trinken aus einem Wasserglas habe ich am Schluss festgestellt, dass ein kleines Stückchen Glas am Rand fehlte. Ein Angsthase wie ich bin, fragte ich mich natürlich, hab ich das nun verschluckt? Wenns denn so wär, schadet das dem Baby? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Geduld, mit denen Sie hier unsere Fragen beantworten. Lg Sophia

von Sophia Lorena am 20.03.2018, 09:00



Antwort auf: Rindfleisch nicht durch, Poulet abgelaufen, Glasteilchen verschluckt

1. Wenn das Steak "leicht rosa" war, bedeutet das nicht, dass das Fleisch im Inneren nicht ausreichend erhitzt worden ist. Es gibt verschiedene Arten, ein Steak zuzubereiten, bei niedrigeren Temperaturen werden Steaks mit der Vakuumgaren-Methode bearbeitet. Aber so etwas außergewöhnliches hätte man Ihnen ganz sicher gesagt. 2. "Auf dem heißen Stein" ist die Temperatur so hoch, dass dabei kein Bakterium überlebt. Das dürfen Sie ganz sicher annehmen. Einen Test müssen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen lassen. 3. Wenn das Pouletfillet die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt worden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen eines Tages jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums zu machen. Zumal wenn es normal geschmeckt hat. 4. Es ist also gar nicht sicher, dass Sie selbst ein Stück Glas abgebissen haben... Aber auch wenn - dieser Splitter erreicht Ihr Baby nicht, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Marmelade 5 Monate abgelaufen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe im Laufe der letzten Woche täglich von einem Glas einer 5 Monate abgelaufenen Marmelade gegessen. Die Marmelade wurde von meinen Schwiegereltern im Dezember gekauft, das Haltbarkeitsdatum war 02/2020. Der Zuckergehalt war nur 35%. Die Marmelade hat normal geschmeckt, es war kein Schimmel sichtbar und ich hatte keine ...


Meggle Streichzart abgelaufen

Guten Morgen Herr Dr Costa, ich habe gestern und heute Meggle Streichzart aufs Toast gegessen, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum um vier Tage überschritten war. Das Streichfett wurde vor ca einer Woche geöffnet und stets mit einem sauberen Messer entnommen. Beim Frühstück stand die Packung auf dem Tisch, ansonsten verschlossen im Kühlschrank....


Minactiv abgelaufen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute vier Packungen von dem Mineralstoffpulver Minactiv (Sesamsaatmehl, entölt) gefunden, die alle 11/2020 abgelaufen sind (wohlwollende Eltern wollten mir für die Schwangerschaft vegetarische Mineralstoffe schenken, ich nehme aber sowas eigentlich nicht gern und nun stehen sie unberührt rum...). Nun ist ...


Nutella Abgelaufen

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, Nun habe ich auch eine Frage bezüglich Listerien. Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und es gab zum Frühstück (mehrmals) Nutella auf meinem Brot. Es hat super geschmeckt, es gab auch keine Auffälligkeiten bzw Konsistenz oder Geruch.. So habe ich mir also nichts gedacht. Dann, beim Aufräumen der Sc...


Abgelaufen

Guten Tag, ich habe vor kurzem die Cenovis (Brotaufstrich) Taube aufgebraucht. Jeden Tag einfach ein wenig aufs Brot. Als sie leer war, habe ich gesehen, dass es längst abgelaufen ist. Es schmeckte aber wie immer und ich fühlte mich nie schlecht. Sorge mich dann trotzdem, ob es geschadet hat, bin in der 29 SSW. Und darf ich einen gekauften Dinkel...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...