Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin nun in der 23. SSW und bin Toxo. neg. Neulich war ich in einem Restaurant. Dort sind einige dumme Dinge passiert. 1. Ich habe dort ein Wasser bestellt. Da war eine Zitronenscheibe drin. 2. Als Vorspeise hatte ich eine Suppe mit Sahne oben drauf, habe die Sahne so gut wie es geht abgeschaufelt, etwas hat sich aber schon verflüssigt, das habe ich mitgegessen. 3. Als Hauptspeise hatte ich ein Putenschnitzel bestellt. Dies war augenscheinlich nicht ganz durch und an einigen Stellen rosa. Habe davon einige Bisse gegessen und den Rest noch einmal durchbraten lassen. Rot geädert war es an wenigen Stellen auch. Besteht bei diesen Vorfallen die Gefahr an Toxoplasmose oder viel schlimmer noch Listeriose zu erkranken? Im Moment bin ich auch erkältet, so ist mein Immunsystem noch geschwächter. Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Alles Liebe Brigitte