Frage: Reaktion auf Nahrungsaufnahme

Guten Tag. Ich habe da mal eine, hoffentlich nicht zu seltsame, Frage zur Nahrungsaufnahme und die Reaktion meines Bauchbewohners. Ich bin jetzt in der 33. SSW und mir ist aufgefallen, schon länger, dass wenn ich was esse was mir sehr gut schmeckt und eine Wiederholung ist, wie zb jede Woche 1x ein bestimmtes gleiches Gericht, das mein Bauchbewohner, ich sage mal, ausflippt. Also so stark darauf reagiert, sicherlich positiv, das ich kaum vernünftig sitzen kann und auch schmunzeln muss. Das beginnt tatsächlich direkt wenn ich den ersten Bissen nehme oder schon selber Vorfreude bei der Zubereitung empfinde. Gestern zb habe ich was gegessen, aus der Not heraus, weil nichts anderes da war und es hat auch garnicht geschmeckt, und Zack- totale Ruhe im Bauch. Jetzt meine Frage, spürt das Baby meine positive Empfindungen oder aber auch weniger positive oder kommt der bekannte bzw. leckere Geschmack bei dem Baby an? Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht verrückt

von Knabbi80 am 01.12.2022, 10:34



Antwort auf: Reaktion auf Nahrungsaufnahme

Das ist überhaupt keine "verrückte Frage", keine Sorge. Natürlich überträgt sich die Stimmung der Mutter auf das Baby und das gilt sowohl für positive als auch für negative Stimmungslagen. Wie das genau funktioniert, weiß man nicht genau, aber es ist einfach logisch, dass es so ist. Manche Forscher nennen so etwas "fetale Programmierung", aber mir persönlich gefällt dieser Ausdruck nicht, weil das Ungeborene ja kein Computer ist... Wie dem auch sei, die ganze Geschichte würde ich als völlig normal einstufen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.12.2022