Frage: Räucherlachs

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal wünsche Ihnen noch frohe Ostern! :) Ich esse sehr gerne Lachs und esse seit der Schwangerschaft gerne Flammkuchen mit Räucherlachs! Meistens belegen wir zwei Bleche, die gleichzeitig in den Ofen kommen. Die Flammkuchen sind meistens 8-10 Minuten bei 200-250 Grad im Ofen (manchmal auch ein bisschen länger, je nachdem wie sie aussehen!). Bisher war mein Flammkuchen auch immer sehr knusprig. Einmal war er nicht so knusprig wie sonst, weil mein Blech das untere war. In der einen Woche hatte ich auch zwei Tage ganz leichten Durchfall, aber sonst ging es mir gut. Ich dachte, dass es aber eher am Fettgehalt liegt. Reicht diese Vorgehensweise aus, um Toxoplasmose und Listerien unschädlich zu machen? Liebe Grüße :)

Mitglied inaktiv - 14.04.2020, 22:46



Antwort auf: Räucherlachs

Danke für die Osterwünsche - diese Zeit ist nun vorbei, aber sie war ja diesmal nicht wirklich "österlich"... Räucherlachs auf dem Flammkuchen ist eine feine Sache. So zubereitet, wie Sie es beschreiben, ist alles "im grünen Bereich", keine Sorge. Toxoplasmen oder Listerien spielen dabei keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 bzw 5 Minuten Eier, Räucherlachs und wiedereinmal: Sushi :-)

Lieber Professor Costa ich liebe Eier und medium gebratene Steaks, Tartare und Sushi, vor allem mit rohem Lachs und rohen Lachseier (Ikura). Nach ziemlich intensiver Recherche bin ich noch verwirrter. Die Briten schreiben Sushi mit rohem Lachs sei im Restaurants des Vertrauens völlig ok, sofern der Fisch zuvor mind.48h in der Tiefkühltruhe wohn...


Mal wieder eine Schwangere, die nicht auf Räucherlachs verzichten konnte...

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und kann mir vorstellen, was sie zu meiner Frage sagen werden. Heute morgen überkam mich die Lust auf Räucherlachs und ich habe aus einer eingeschweißten, frisch geöffneten Verpackung zwei Scheiben (~70g) gegessen. Da ich Anfang der SS Toxoplasmose positiv getestet wurde...


Räucherlachs in Nudelsoße

Guten Morgen Dr. Costa, ich habe gestern ein total leckeres Nudelsoßen-Rezept gefunden, welches ich gern ausprobieren möchte. Es kommen Rahmspinat, etwas Sahne, Cherry-Tomaten und Räucherlachs rein. Der Räucherlachs macht mir nun etwas "Kopfzerbrechen", da man ja Räucherlachs eigentlich meiden soll, laut Rezept wird er ja aber zerkleinert ...


Veganes Räucherlachs

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Alternative zum Räucherlachs , veganen Räucherlachs essen ? Es besteht aus Algen :Knotentang, Riementang,Wakame, Chlorella. Besteht Möglichkeit dass so ein Produkt mit Bakterien( Listerien ) kontaminiert ist? Vielen Dank


Räucherlachs

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, nach ICSI mit Punktion am 29.4. wurde mir am Mi (4.5.) 1 Tag 5 Blastocyste eingesetzt bei der wir auf Einnistung hoffen. Gestern habe ich einen Wrap mit Räucherlachs gegessen (selbst belegt, Lachs aus Vakuum von edeka, frisch geöffnet, haltbar bis 9.5., ca. 100g). Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass ge...


Vanilleextrakt und Räucherlachs

Lieber Herr Dr. Costa, Darf ich Süßigkeiten essen, in denen Vanille-Extrakt enthalten ist, essen? zB Vanille-Vla oder Milchmäuse vom Aldi? Habe mal gelesen, dass man Vanille-Extrakt meiden sollte, da es Alkohol enthalten könnte. Und darf ich mir einen Flammkuchenteig mit Räucherlachs belegen? Ich würde den flammkuchen mindestens 15 min im Bac...


Räucherlachs

Hallo Herr Costa, mache mir gerade große Sorgen, habe zusammen mit meiner Mutter und meinem 17. Monate alten Sohn am Tisch gegessen, meine Mutter hat rohen Räucherlachs für sich geholt. Habe beobachtet dass meine Mutter mit dem gleichen Messer den Fisch aufs Brot legte und vom Butter was wegnimmt. Also habe ich die Butter von der anderen Seite a...


Räucherlachs Vakuumiert

Guten Morgen. Ich hoffe sie sind der richtige Ansprechpartner. Meine Freundin ist in der 3. SSW. Wir haben Zuhause eine 8 Tage abgelaufene Original eingeschweißte gekühlte Räucherlachs in Scheiben Packung. Diese kann ich wahrscheinlich nicht mehr essen oder? Besteht hier die Gefahr von listerinen oder bothulismus toxin? Bis jetzt ist die Ve...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...