Frage: Quinoa, Reis

Hallo Herr Dr. Costa Ich lebe in Südamerika, hier wird oftmals Quinoa gegessen. Nun hab ich vernommen, dass in Quinoa ein gefährlicher Stoff ist, Saponine und bin daher verunsichert, ob ich nun meinem Baby geschadet habe? Ich habe oftmals gepufften Quinoa gegessen (ich nehme an, dieser enthält keine Schale mehr?) und gerade gestern ass ich über 100 g gekochten Quinoa in einer Suppe. Ich habe diese ca. 10 gekocht. Aber eben nicht zuvor gewaschen!! Wusste nicht, dass man das machen sollte. Jetzt meine Angst, dass könnte geschadet haben? Zumal ich danach ziemliche Bauchschmerzen hatte - ob es davon ist? Ich habe auch Reis nie vor dem Kochen gewaschen, ist da das selbe Problem wie bei Quinoa? Ich danke Ihnen für Ihre hilfreichen Antworten. Beste Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 05.04.2018, 15:13



Antwort auf: Quinoa, Reis

Erstens sollten Sie wissen, dass man im Handel (das gilt auch für Südamerika) fast nur geschälten Quinoa bekommt. Da die meisten Saponine in den Schalen sind, werden diese also schon vor dem kauf entfernt. Saponine schmecken sehr bitter - mit ihnen auf dem Quinoa wäre dieser ungenießbar. Durch ein Erhitzen/Kochen werden die Körner noch einmal von Saponinen befreit. Aber die entscheidende Nachricht ist, dass Saponinen für uns, Menschen nicht schädlich, da sie kaum vom Darm aufgenommen werden. Also "totale Entwarnung" für Sie ! Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grünkern/Dinkel (wie Reis)/Buchweizen/Quinoa

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da ich gerne abwechslungsreich koche und versuche neben Weizennudeln, Vollkornnudeln, Kartoffeln und Reis gesunde weitere Alternativen zu finden, möchte ich fragen ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos - Grünkern (Produkt von BIO rinatura, auf der Verpackung steht: unreif geerntet, nach Ernte über Buche...


Quinoa

Lieber Herr Costa, ich bin gerade in Spanien und habe mir ein Müsli gekauft und davon einen Esslöffel gegessen bevor ich gelesen habe, dass es unter Anderem aus Quinoa (ganze schwarze Samen & gepufft) besteht. Habe dann gelesen, dass es giftig sein soll. Vor ein paar Monaten hat meine Mama ein Brot gebacken mit Quinoa Samen. Ich weiß nicht, ob ...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Dunkle Stellen Basmati Reis

Guten Abend Herr dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Habe mir heute Basmati Reis gekocht, dieser hatte fast an jeden Korn dunkle Stellen. Habe mir aber nichts dabei gedacht und dachte dass das vielleicht normal ist. Ich habe diesen 10 Minuten gekocht wie angegeben. Die Packung war ganz frisch. Ich habe sehr viel von Reis gegessen. Aber im...


Nachtrag Basmati Reis

Guten Tag Herr dr. Costa, vielen Dank für ihre Einschätzung aber ich habe trotzdem nochmals eine Frage dazu. Ich habe den Reis schon mit anderen Basmati Reis verglichen. Nur sind diese meist mit weniger so dunkle Stellen behaftet. Es war aufjedenfall weißer Reis. Ich habe gelesen dass es auch Larven von Getreidemotten oder Reiskäfer sein können. De...


Verdorbener Reis 8. Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, eine kurze Frage: Mein Mann hat eben einen Grillteller mitgebracht, aus einem Restaurant, in dem wir sehr oft essen und viel Kundschaft ist. Leider schien der Reis dieses Mal offensichtlich verdorben zu sein, jedenfalls hat es komisch gerochen, obwohl es noch warm war. Ich habe etwas vom Reis probiert, 1-2 Löffel maxima...


Arsen aus Reis in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich ernähre mich seit der Kinderwunschzeit wg. Unverträglichkeit glutenfrei. Kürzlich habe ich bei einer Ernährungsberatung erfahren, dass Reis viel Arsen enthält, was ich nicht wusste. Nun habe ich Angst, weil ich in der bisherigen Schwangerschaft (bis ca. 16. Woche) oft glutenfreie Produkte mit Reismehl, Reis als Beilage oder ...


Listeriengefahr Mikrowellen Express-Reis-Gerichte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse momentan sehr gerne die Vorgesetzten Mikrowellen Express Reis Gerichte von uncle Ben’s. Diese bestehen aus vorgegartem Reis und u.a. bspw. Paprikastücken, Erbsen, Tomatenmark. Der Reis wird in der Tüte 2 Minuten auf 700watt in der Mikrowelle erhitzt. Da es sich aber um ein Fertiggericht handelt, möchte i...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...


Reis / Kekse

Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nich...