Frage: Quark, schnittkäse

hallo, zwar hab ich die einträge zu den themen schon gelesen, jedoch bin ich jetzt unsicher. ich esse schon keinen feta und keinen mozzarella mehr, aber ich esse kräuterquark und magerquark (02 - 20%fett) und auch schnittkäse (gouda, emmentaler usw. auch mit reduziertem fett , ca. 17%). ist das nun schädlich? ich glaube, dr. paulus sagte mir auf die frage nach quark nein. auch frischkäse habe ich schon gegessen.... jetzt mache ich mir sorgen. was genau löst listeriose aus? dankeschön.

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 19:48



Antwort auf: Quark, schnittkäse

Die meisten Milchprodukte werden nicht aus Rohmilch sondern aus paseurisierter (also hitzebehandelter) Milch hergestellt, so dass Sie sie ohne Bedenken verzehren können. Dazu gehören auch Quark und die Schnittkäsesorten, die Sie nennen. Vielleicht noch eine Feststellung - generell sind Milch und Milchprodukte als sehr gesund einzustufen, auch in der Schwangerschaft. Wenn wir Ärzte empfehlen, auf Rohmilchprodukte zu verzichten, dann sind hier wirklich ganz wenige Sorten gemeint und es handelt sich um eine "Übervorsichtsmaßnahme" für Schwangere.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2009



Antwort auf: Quark, schnittkäse

nachsatz: ich hatte letzte woche ab und an magenkrämpfe ohne nennenswerten (habe eher verstopfung) durchfall oder ähnliches...meine familie zuhause hatte aber ähnliche symptome und ich ging also von einem virus aus....muss ich mir nun sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 19:50



Antwort auf: Quark, schnittkäse

Es geht bei Käse immer Um ROHmilchkäse, den man nicht essen sollte, und halt den Rand bei Weichkäse. Hier in Deutschland ist vorgeschrieben, daß Rohmilchkäse gekennzeichnet sein muß, es steht also auf der Packung. Jeden anderen Käse, egal welchen kannst du essen, auch Quark und Frischkäse. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 11:30



Antwort auf: Quark, schnittkäse

Du kannst GANZ NORMAL essen. Nur keine Aufregung, es geht nur um Rohmilchkäse, der wie erwähnt, gekennzeichnet sein muss. Lass es dir schmecken und mach dir nicht so viele Gedanken...:-) LG, Hannah

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 00:15