pasteurisierte Milch wurde vor Ablaufdatum sauer und wurde zum Backen benutzt

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: pasteurisierte Milch wurde vor Ablaufdatum sauer und wurde zum Backen benutzt

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich bin gerade etwas verzweifelt. Heute zum Mittagessen habe ich einen Käsewähen gemacht und im Guss hatte es 3 dl Milch. Den Wähen habe ich 30 Minuten bei 180 Grad gebacken. Ich wollte heute Abend erneut von dieser pasteurisierten Milch nehmen und habe dann festgestellt, dass sie bereits dickflüssig und sauer ist. Das Ablaufdatum ist erst in drei Tagen. Seit dem Nachmittag verspüre ich eine Übelkeit, nicht allzu schlimm, habe gedacht es kommt von der Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 7. SSW. Erbrechen und Durchfall habe ich keinen, ich mache mir aber dennoch grosse Sorgen wegen einer allfälligen Infektion meines Babys mit Listeriose oder anderen Bakterien. Was raten sie mir, soll ich meine Gynäkologin kontaktieren? Oder ist aufgrund der Erhitzung des Käsewähens eine ernsthafte Infektion unwahrscheinlich? Besten Dank für ihre Hilfe!

von gugusli am 01.11.2016, 20:25



Antwort auf: pasteurisierte Milch wurde vor Ablaufdatum sauer und wurde zum Backen benutzt

Der Käsewehe wird ja bei der Zubereitung ordentlich erhitzt und er enthält ganz sicher keine Bakterien. Dass die Milch kurze Zeit danach schlecht wurde, bedeutet ja nicht, dass Sie eine nicht mehr haltbare Milch verwendet haben. Das passierte später und spielt also für Sie keine Rolle. Sie müssen nichts tun, kein Arztbesuch, kein Test - keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pasteurisierte Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist eine frische fettarme pasteurisierte und homogenisierte Milch aus dem Kühlregal ausreichend erhitzt, dass sie in der Schwangerschaft unbedenklich ist oder ist es besser die ultrahocherhitzte Milch zu trinken? Vielen Dank :-)


Honig zum backen

Ich dachte ich bin ganz schlau und backe Vollkornkuchen ohne Zucker sondern mit Honig....( 200 g ) jetzt hab ich mehrfach gelesen dass sich bei erhitzen von Honig ( 45 min 160 grad ) das Gift hydroxymethylfurfural entsteht mit dem nicht zu spaßen wäre.... Hab 3 Stücke gegessen.... Kann dem Baby nun was passieren? Verhindert das die Plazenta?


Vanillinzucker beim kochen und Backen ungesund

Guten Abend, in letzter zeit koche (grießbrei)ich und backe ich und trinke gerne selbst gemschte Vanillemilch. Dafür benutze ich vanillinzucker (kein vanillezucker). Ist das ungesund fürs Baby oder sogar schädlich. Ich hoffe ich habe dem Baby nicht geschadet. Hoffe von Ihnen zu hören. Gruß Jacqueline 24+6


Ist Käse aus pasteurisierter Milch OK?

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin beim Thema Käse - Listeriose nun vollkommen verwirrt und hoffe Sie können mir da helfen! Meine Frauenärztin hat mir ein Büchlein mit Infos zur Schwangerschaft mitgegeben. Dort steht, dass man Halbhartkäse aus Rohlmilch und pasteurisierter Milch vermeiden soll und nur Extra- und Hartkäse essen darf. Dasselbe ha...


Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Listeriose durch abgelaufene pasteurisierte Frischmilch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute so ziemlich neben der Spur als ich eine ungeöffnete pasteurisierte Frischmilch trank, die bis zum 26.07.17 haltbar war. Sie schmeckte sauer, sodass ich auf das Haltbarkeitsdatum schaute. Als ich die Milch im Waschbecken umkippte waren keine Flocken vorhanden, sie war lediglich sauer. Wie sollte ich ...


Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu s...


Angebrochenes Glas Nutella noch zum backen verwenden?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre immer so netten, humorvollen und kompetenten Antworten. Heute habe ich nochmals eine Frage an Sie. Wie ich schon mehrmals las, können sich selbstverständlich auch in nutella beim längerem Geöffnetsein des Glases Listerien bilden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich denn dieses geöffnete Glas,...


Wie lange sollten Plätzchen backen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal tausend Dank für Ihre tolle Arbeit hier und für die sehr unterhaltsamen Antworten. Meine Frage: Wie lange sollten selbstgebackene Plätzchen mindestens im Ofen backen bei wie viel Grad? Ich bin eher ein Fan von kurz gebackenen Plätzchen und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank im Voraus! Lie...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...