Frage: Pasteurisieren

Lieber Dr. Costa, mir ist leider noch eine Frage eingefallen.. ich esse immer Schlagsahne, Saure Sahne, Joghurt usw. vom Bioladen z.b. Söbbecke. Jetzt habe ich gesehen, dass dort die Produkte z.b. nur auf 70-74 Grad für 30 sek (oder so ähnlich) erhitzt werden. Reicht das aus um evtl vorhandene Listerien abzutöten? Dachte immer zwei Minuten? Vg Janini 34 SSW

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 07:37



Antwort auf: Pasteurisieren

Zwar sind die 70°C ausreichend, um die Listerien abzutöten, aber die Paar Sekunden reichen nicht aus... Bei den von Ihnen genannten Milchprodukten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Milch nur so ein bisschen gewärmt wird. Pasteurisieren ist etwas anderes. Trotzdem sind solche Lebensmittel ziemlich sicher bakterienfrei, wenn man sie unter Druck erhitzt. Bio hin oder her, bei der Herstellung wird nach meiner Erfahrung trotzdem darauf geachtet, dass keine Bakterien enthalten sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2017