Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht.

Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch gehobelt ausgesehen, daher habe ich ihn weitestgehend auf die Siete getan, aber ich habe sicher nicht jeden Fussel erwischt.
Außerdem habe ich Wasser mit Minzsirup getrunken, es waren Ztironenstücke mit Schale und ein Zweig Minze darin. Hier weiß ich nicht, ob beides gut gewaschen wurde.
Kann vom Pesto, Parmseon, den Zitronenstückchen oder der Minze Gefahr wegen Toxoplasmose oder Listetien ausgehen?

Ich bin jetzt in 21. SSW, das Organscreening war unauffällig. Ich bin Toxoplasmose negativ, werde aber in ein paar Wochen nochmal getestet. Hier würde man eine Ansteckung also ggf. sehen. Aber wie würde man eine Listerieninfektion bemerken? Kann ich, wenn die kommenden Ultraschalle in Ordnung sind, davon ausgehen, dass keine Infektion vorliegt?

Zwei Themen, bei denen ich mich auch immer wieder frage, ob sie gefährlich sein könnten sind außerdem Schnittlauch oder andere Kräuter, die im Restaurant über das Essen gestreut werden. Diese kommen ja erst nach dem Kochen darüber. Könnte man sich darüber mit Listerien oder Toxoplasmose anstecken?

Das zweite sind Wurstsemmeln im Supermarkt. Ich esse gerne welche mit Putenextra, die ja in Ordnung ist. Aber ich frage mich, ob es gefährlich sein könnte, da sie ja mit der gleichen Maschine aufgeschnitten wird wie auch Salami oder Rohschinken. Ich esse die Semmeln auch immer gleich und hebe sie nicht auf.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Herzliche Grüße,
Sandrine

von _Sandrine_ am 28.05.2019, 08:00 Uhr

 
 

Antwort:

Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Da Sie diese Frage Herrn Dr. Bluni stellen wollten, bitte ich Sie, die Frage an ihn zu richten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose durch Eiswürfel im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute in einem Restaurant eine Cola bestellt. Ein Glas mit mehreren Eiswürfeln wurde separat serviert. Ich habe die Cola in das Glas gegossen und relativ zeitnah mehrere Schlucke direkt hintereinander davon getrunken. Die ...

von Marry 2 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Lauwarmer Fisch im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin zur Zeit im Urlaub im Elsass. Jetzt waren wir heute Abend im Restaurant und ich habe mir Zanderfilet auf sauerkraut mit einer dampfkartoffel bestellt. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Kartoffel wässrig und lauwarm war und auch ...

von minzchen 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Feta im Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa, Ich finde es toll, wie geduldig und humorvoll Sie hier unsere Fragen beantworten! Danke dafür! Heute habe ich eine Frage: ich bin in der 28 SSW (Zwillinge) und ernähre mich vegetarisch. Esse zu Hause häufig Salat mit Feta und achte natürlich auf ...

von Zwillingsmama2019 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat im Restaurant II

Danke für Ihre Antwort, die Antwort fand ich auch komisch und eher faul ;-) Wir werden da nicht mehr hingehen und es waren zum Glück "nur" 4 Salatblätter....ich hoffe es wird nichts passiert sein, bei der Menge der Kundschaft, kann man zumindest von Frische ...

von Christiane_R 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Alter Parmesan im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Mir geistert ein Vorfall im Kopf herum - es gelingt mir nicht, ihn abzuhaken. Ich bin zum 2. mal schwanger (27.Ssw) und mache mich nicht ...

von KrissiV 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Da ich mich in meiner ersten Schwangerschaft total verrückt gemacht habe wegen dem Essen, möchte ich das diesesmal vermeiden und die Schwangerschaft genießen. Ich verzichte auf ...

von Häschen2017 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Fisch im Restaurant nicht ganz gar!

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub und in der 24 Ssw. Heute Abend habe ich in einem Restaurant Fisch gegessen, der nicht durchgegart war! Im prinzip wahrscheinlich etwas glasiger als ihn Köche eigentlich zubereiten sollten! Ich habe ihn überwiegend liegen ...

von Anonymus2010 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Büffel Mozzarella im Restaurant gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde ihre Antworten immer sehr hilfreich. Heute habe ich nun auch ein Anliegen. Ich bin derzeit in den Flitterwochen in Amsterdam und achte immer sehr darauf was ich esse. Nun waren wir am vergangenen ...

von Ivonnsche 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Fleisch im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag essen und ich habe ein Schweinerückensteak bestellt. Beim ersten Versuch war es noch etwas rosa und ich habe es zurück gehen lassen. Es wurde dann nochmal nach gegart. Es war dann nicht mehr rosa aber noch gut saftig. Zuhause ...

von Sandra-85 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Essen im Restaurant

Lieber Dr Costa, ich habe 2 Fragen: 1. was kann ich im Restaurant bedenkenlos bestellen? Seit ich schwanger bin geh ich auswärts eigentlich nicht mehr essen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden (Einladungen, Geburtstage, Taufe, etc.) Bei welchen Gerichten kann ich ...

von Ratsuchende2018 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.