Frage: Parmesan in Soße unbedenklich

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mich würde interessieren, ob während der SS der Verzehr einer Sahnesoße, in die Parmesan-Käse gerieben und erhitzt wird, unbedenklich ist, oder ob man ihn besser weglässt. Soweit ich weiß, handelt es sich hier um Rohmilchkäse. Vielen dank für eine Antwort.

von SiSiLi am 06.05.2014, 14:27



Antwort auf: Parmesan in Soße unbedenklich

Wenn der Käse erhitzt wird (gemeint sind etwa 70°, wenn die Soße gekocht wird, ist es ideal), gibt es gar keine Probleme. Sie dürfen also den Parmesan genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Listerien in fertig geriebenem Parmesan

Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Soße, in der das Fleisch gekocht wurde, Rotwein drin war und ich weiß leider nicht, wie viel und wie lange es gekocht wurde. Da insbesondere die ersten Wochen so wichtig für die Entwick...


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parme...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemach...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...