Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa,

Wenn ich „verbotene Lebensmittel“ wie Parmaschinken, Salami, Ziegenkäserolle, Camembert erhitze, kann man diese dann als Schwangere guten Gewissens essen?

Wie lange und bei welcher Temperatur sollten diese dann erhitzt werden?

Den Ziegenkäse würde ich in Scheiben in der Pfanne braten.

Und wie ist das mit Obatzda Camembertkäsecreme von Alpenhain aus dem Becher auf Brot?
Der wurde bereits bei der Herstellung erhitzt.

Eigentlich esse ich sowas nicht, aber ab und an hätte ich mal Appetit auf eine Pizza, oder eine Brezn mit Obatzda von Alpenhain beispielsweise.

Herzliche Grüße,
Felicity

von Felicity33 am 13.05.2021, 21:39 Uhr

 

Antwort:

Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Diese "verbotenen Lebensmitteln" sind eigentlich gar nicht so "richtig verboten", mal unter uns. Es wird nur empfohlen, sie nur frisch zu essen oder doch wegzulassen. Aber ist immer nur eine Empfehlung, kein Verbot also.

Parmaschinken und Salami könnte man erhitzen, bis sie knusprig werden. Auf einer Pizza sind beide Fleischprodukte unbedenklich, weil die Pizza bei sehr hohen Temperaturen zubereitet wird, bei denen Bakterien unschädlich gemacht werden.

Beim Käse gibt es die Regel, dass dieser unter der Hitze zerfliessen soll. Also klare Zahlen, Angaben in Minuten und Höhe der Hitze gibt es nicht.

Obazda dürfen Sie essen, weil der Camembert pasteurisiert worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Darf rote Beete aus dem Glas erhitzt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, überall lese ich, dass man gekochte rote Beete nicht erneut erwärmen darf, da sich sonst aus Nitrat das schädliche Nitrit bildet. Darf rote Beete aus dem Glas und darf vakuuminierte rote Beete dann gekocht oder im Ofen gebacken werden? Beide ...

von Wölkchen345 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhitzt

Grillen erlaubt

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich grillen da ich immer unterschiedliche Meinungen zu hören bekomme. Ist es erlaubt das schwangere (befinde mich in der 24 ssw) Fleisch Fisch Käse etc vom Holzkohlegrill essen dürfen? Auf was sollte ich achten? Liebe grüsse ...

von Jessica34 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Vegetarisches Sushi erlaubt?

Aufgrund eines Geburtstages bin ich in der 18 SSW in einem Sushi Restaurant eingeladen (in Düsseldorf im japanischen Viertel). Ich bin toxoplasmose positiv, aber Listerien sind natürlich trotzdem ein Problem, denke ich...? Normales Sushi mit rohem Fisch fällt also weg ...

von Prednibaby 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Zink mit Betain HCL in SS erlaubt?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe die letzten Monate ein Zinkpräparat eingenommen mit 15mg Zink um mein Immunsystem zu unterstützen, nun habe ich aber festgestellt das in diesem Präparat noch 16mg Betain HCL enthalten sind. Nun habe ich angst, ob das Betain meinem ...

von Elena0108 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Darf man Stremellachs erhitzt verzehren?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ich bereite ungern rohen Fisch zu. Wäre es denn erlaubt in der Schwangerschaft Stremellachs erhitzt zu verzehren? Falls ja, wie lange, bei wie viel Grad sollte er etwa im Backofen erhitzt werden, dass keine Gefahr mehr bestehen ...

von Stephanie.Claudia 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhitzt

Listerien durch nicht richtig erhitzte Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine ein Paar Wiener Würste zum Eintopf gegessen. Diese habe ich mir getrennt vom Eintopf aus einem der in Kantinen zum Warmhalten üblichem Metallgefäß mit Wasser genommen. Am Tisch angekommen, habe ich bemerkt, dass ...

von Eleanor78 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhitzt

in Folie verpackter Eisbergsalat erlaubt/wie lange aufbewahren

Hallo nochmal Herr Doktor! Da man in der Schwangerschaft keinen Salat in Beuteln kaufen soll wollte ich nun fragen wie es sich eigentlich mit Eisbergsalat (also der ganze Kopf nicht geschnitten) verhält. Ich esse dieses Salat sehr gerne und kaufe immer gleich größere Mengen ...

von Snowflake1984 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Pastinaken-Suppe in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir wollen demnächst (32. SSW) heiraten. Das Restaurant empfiehlt als Vorspeise eine Suppe mit Pastinaken. Einerseits sollen Pastinaken ja gesund sein, allerdings sind sie auch eine Petersilien-Art. Darf man Pastinaken bzw. ...

von LenaMalia 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Vegetarische Salami in der SS erlaubt?

Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 11.ssw und dies ist meine 2.Schwangerschaft....dennoch verunsichert mich erneut das Thema Ernährung.Ich bin Toxoplasmose negativ und würde gerne wissen,ob ich ab und an mal zu einer vegetarischen Salami greifen darf?Der Geschmack fehlt mir ...

von Isaja1 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der ...

von Fluse 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhitzt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.