Frage: Parfait mit rohen Eigelb - darf ich davon essen?

Lieber Dr. Costa, ich habe ein Kürbiskern-Parfait in einer Kastenform gemacht, da sind insgesamt drei rohe Eigelb drin (Bio). Diese wurden mit Zucker über einem heißen Wasserbad aufgeschlagen (reicht das schon, um Keime abzutöten?) und dann wird das ganze Parfait natürlich eingefroren. Darf ich davon essen, auch wenn die rohen Eigelb drin sind? (SSW 31) Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort, herzliche Grüße Simone

von Mone80 am 28.11.2019, 11:15



Antwort auf: Parfait mit rohen Eigelb - darf ich davon essen?

"Das heiße Wasserbad", in das Sie die drei rohen Eier zubereitet haben, reicht nicht ganz aus, um eventuell vorhandene Bakterien abzutöten. Dieses Kürbiskern-Parfait ist also nicht ganz empfehlenswert, so leid es mir tut... Die Infektionsgefahr ist nicht sehr groß, aber trotzdem, ein kleines Risiko bleibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigelb in Fertigsalalatdressing

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre lieben Antworten. Kann ich Fertigdressings aus Flaschen essen wenn Eigelb als Inhaltsstoff angegeben ist? Mein Mann hat mir ohne mein Wissen einen Salat mit so einem Fertigdressing gemacht... Auf der Flasche steht bis Ende Januar 2017 haltbar .. muss ich mir Sorgen machen? oder könnte ich das wieder essen oh...


Mayonnaise mit Eigelb

Hallo Herr Dr Costa. Auf der Mayonnaise die ich kaufe steht nur was von 6% Eigelb drauf. Ist sie dann so sicher wie das Miracel Whip? Vielen Dank Laureen


Eigelb in Buttercreme

Ich bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft und ich habe heute ein kleines Stück Buttercremetorte gegessen. Bis ich erfuhr, dass da Eigelb mit verarbeitet wurde. Nun plagt mich ein schlechtes Gewissen und ich weiß nicht was passieren kann, bzw. ob oh merke, dass was nicht gut ist . Bitte um Hilfe


Produkte mit Eigelb

Hallo Herr Dr Costa, Ich habe letztens salatdressing geholt und habe überlesen, dass da Eigelb drin ist und habe es gegesen. Heute bringt mir meine Oma Spargel und Sauce Hollandaise vorbei. Auf der Packung steht 5% Eigelb drauf. Kann ich das bedenkenlos essen wenn ich es erwärme und kann was passiert sein weil ich das dressing gegesen hab ohne v...


Ist Eigelb in Fertig-Salatdressings bedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, zurzeit habe ich es irgendwie mit Eiern. Ich habe ein fertiges Salatdressing gegessen und blöderweise erst danach gesehen, dass dieses Eigelb enthält. Leider konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um pasteurisiertes Eigelb handelt. Ich hoffe natürlich, dass nicht wirklich unbehandeltes Eigelb enhal...


salmonellenfreie Eier mit flüssigem Eigelb - trotzdem verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in unserem Supermarkt gibt es Bio-Eier von nachweislich salmonellenfreien Hühnern. Darf ich sie in der Schwangerschaft in Form von "weich gekocht" (mit flüssigem Eigelb) essen oder könnten sie immer noch Listerien beherbergen und ich sollte gänzlich auf sie verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, T...


Eigelb in Eis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gern wissen, ob ich folgendes eis aus dem Supermarkt essen kann: MAGERMILCH*, SAHNE* 34%, Rohrohrzucker*, Kakaopulver* stark entölt 4%, EIGELB*, Glukosesirup*, MAGERMILCHPULVER*, Stabilisator: Johannisbrotkernmehl* *aus biologischer Landwirtschaft Ich bin etwas besorgt wegen dem Eigelb. Ist es ro...


EIGELB in Zutaten Fett geschrieben

Sg. Herr Prof. Dr. med. Costa, Mayonnaise ist mir klar, dass man hier verzichten soll. Immer öfter kommt mir unter, dass Eigelb bei den Zutaten groß geschrieben ist oder fett. Bei Mayonnaise ist dies auch der Fall. Z.B. ColeSlaw (Haltbarkeit 2 Wochen), Aufstriche (Thunfisch, Eiaufstrich) u. Thomy Sauce Hollandaise. Sind die Lebensmittel gleichzuse...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...