Frage: Omega-3-Fettsäuren bei vegetarischer Ernährung

Lieber Herr Dr. Costa, ich ernähre mich normalerweise vegetarisch, versuche aber, in der Schwangerschaft wenigstens hin und wieder Fleisch und Fisch zu essen. Leider ist der Wurm drin: Wenn ich nicht schwanger bin, hätte ich immer wieder mal Appetit auf Fleisch/Fisch. Wenn ich aber schwanger bin (das war bei meinem Sohn auch schon so), wird mir schon übel, wenn ich nur daran denke. Ich kann das einfach gerade nicht essen. Jetzt frage ich mich, ob es dann sinnvoll wäre, DHA-Kapseln zu nehmen? Die gibt es auch in vegetarisch aus irgendwelchen Algen habe ich gesehen, aber jetzt wollte ich erstmal Sie fragen, ob das nötig ist oder ob man die Omega-3-Fettsäuren auch bei vegetarischer Ernährung über die ganz normale Nahrung aufnehmen kann - und wie? Und: Ist das die ganze Schwangerschaft über wichtig oder wie bei Folsäure nur, bis die Organentwicklung weitestgehend abgeschlossen ist? Besten Dank schonmal und viele Grüße!

von Lillyfee236 am 28.03.2019, 12:49



Antwort auf: Omega-3-Fettsäuren bei vegetarischer Ernährung

Die Abneigung gegenüber Fleisch und Fisch können Sie nicht ändern. Meines Erachtens wäre die Einnahme von Omega-3 Kapseln sinnvoll. Auf dem Markt gibt es ein breites Angebot und Sie können sich darüber beraten lassen. Will hier keine Werbung für irgendwelche Präparate machen, zumal ich denke, dass viele gleichwertig sind. Andererseits enthalten auch Speiseöle (Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl), Gemüse wie Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado, Nüsse und Soja Omega-3 Fettsäuren. Wenn diese Lebensmittel auf Ihrem Speiseplan sind, können Sie auf die Tabletten/Kapseln verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarische Ernährung und Omega 3

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mir wirklich Sorgen. Bin nun in der 20. Schwangerschaftswoche und habe so gut wie kein Omega 3 über die Nahrung aufgenommen, also weder Fischprodukte noch Omega 3-reiche Öle. Ansonsten ernähre ich mich gesund (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte u.s.w). Weil im Schwangerschaftsratg...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davon omega 3 Fettsäuren: 300 mg (davon EPA: 180mg, davon: DHA: 120mg) sowie 3,4mg Vitamin E (Zutaten: Fischöl, Kapselhülle (Gelantine vom Rind, Glycerin, wasser) D-alpha-tocopherol) Und wie sieht e...


Kann man Omega-3 überdosieren ?

Guten Tga Hr. Costa, Ich hab eine Frage bzgl. der täglichen Omega-3 Dosierung. Ich befinde mich derzeit in der 29. SSW. Ich nehme täglich mein Femibion-2 mit 200mg Omega-3. Da ich keinen Fisch esse habe ich Abends auch täglich 2 Fischöl-Kapseln genommen (je 750mg Omega 3). Habe mich damals von der Verpacku g leiten lassen und nicht genauer rech...