Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Offener Saft schlecht gekühlt

Sehr geehrter Herr Professor Costa,

ich mache mir Sorgen.

Ich habe zu Beginn der SS kaum etwas essen können. Mein Mann brachte mir Apfelsaft mit. Mal Apfel, mal Apfel-Birne oder auch Apfel-Holunderblüte aus einer lokalen Mosterei.

Die Flaschen waren verschlossen und auch ungekühlt haltbar.

Der Saft war wohl nicht pasteurisiert.

Ich habe ca. 0,5 l manchmal auch etwas mehr 1:3 mit Wasser gemischt über den Nachmittag/Abend verteilt getrunken. Dann kam die wieder verschlossene Flasche in den Kühlschrank. Ich trank sie nach spätestens 4 Tagen leer.

Leider muss ich jetzt, ein paar Wochen später feststellen, dass der Kühlschrank nicht 5-8 °C hat, sondern 15-17°C. Der Saft stand auch noch in der Tür.

Ich mache mir Sorgen, dass dabei viel Alkohol entstanden sein könnte, gerade am Anfang der SS (ich denke so 6.- 11- SSW täglich).

Kann da was passiert sein?

von Äpfelchen am 11.03.2021, 18:32 Uhr

 
 

Antwort:

Offener Saft schlecht gekühlt

Wenn der Saft anfängt zu gären und Alkohol entsteht, bemerkt man das eigentlich sofort. Der Saft "bizzelt" nämlich... Da Sie nichts dergleichen festgestellt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin kaum Alkohol enthalten war.

Das gilt auch für den Fall, dass der Kühlschrank "geschwächelt" hat...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Cranberry Saft

Hallo, Darf Man Cranberry Saft in der Schwangerschaft trinken? Oder sollte man das lieber lassen wenn man schon Blutungen hatte. Welche Speisen machen den Urin sauer? Hatte einen ph von 8 und aber keine Infektion. Ph 8 hab ich oft. ...

von Melinda12 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

La Vita Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 18. SSW und nehme seit Beginn der SS täglich 1 Glas La Vita Saft zu mir (ca. 10 ml in Wasser). Können Sie mir sagen, ob ich den Saft bedenkenlos in der SS verwenden darf? Grund meiner Frage: Ich habe durch Zufall ...

von endlichschwanger_2020 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Eventuell schlechten Saft getrunken, was nun?

Guten Abend! Ich wollte eben ein Glas Orangensaft trinken. Jedoch nach eins bei schlucken habe ich gemerkt dass er nicht in Ordnung ist. Ich habe direkt danach Wasser getrunken. Meine Frage: Falls sich da schon Alkohol gebildet haben sollte, habe ich dann meinem Baby schon ...

von Bibi1253 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Ist es sehr schlimm, wenn man etwas weniger Saft beim Diabetes-Test trinkt?

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich hatte gestern (SSW 28+2) den großen Zuckerbelastungstest und habe hierfür eine Tasse und eine 300ml-Flasche mit 75g Glukose erhalten. Leider habe ich aber beim Eingießen in die Tasse ein wenig von dieser Zuckerlösung ...

von kasia_b 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

abgelaufener Saft - Bäcker - Salat

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe mal wieder ein paar Fragen und hoffe, dass Sie wie immer beruhigende Antworten für mich haben. Leider mache ich mir in der Schwangerschaft extrem viele Sorgen ums Essen und mögliche Infektionen... 1. Ich habe Samstag Abend wie immer meine ...

von Gofri 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Alter Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin derzeit krank und mein Mann wollte mir mit einer Cranberry-Schorle etwas Gutes tun. Leider merkte er erst nachdem ich ca. 200 ml getrunken hatte, dass der für die Schorle verwendete Saft Mitte September 18 abgelaufen war. Besteht ...

von Rory110 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Saftschorle in gaststätte

Guten Tag Dr. Costa, ich war gestern in einer Gaststätte und habe mir ein Traubensaft schorle bestellt . Dieses bekam ich in einem Glas. Der erste Schluck meinte ich,dass es komisch schmeckte aber dann schmeckte es ganz normal. Als ich zu Hause war, kam mir der Gedanke ob ich ...

von Goldstern18 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Frühstücks Saft und Direktfruchtsaft

Guten Tag Herr Costa, jetzt hab ich noch zwei Fragen an Sie: Ich trinke gerade sehr gerne Apfelsaft naturtrüb und Traubensaft. Möchte noch weitere Direkt Säfte versuchen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob man überhaupt Direkt Säfte in Schwangerschaft trinken darf? Hoffe ich ...

von Goldstern18 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Kann dieser Saft getrunken werden?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich hätte zwei Fragen zu dem milden roten Multivitaminsaft von Hohes C: Zum einen kann solch ein Saft in Hinsicht auf die Produktion unbedenklich getrunken werden, laut Hersteller wird das Produkt für einige Sekunden erhitzt. Sind hiermit ...

von Stephanie.Claudia 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Listerien-Übertragung durch verunreinigten Boden von Saftverpackung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir (31. SSW) ist am Wochenende ein Essens-Malheur passiert, was mich in große Sorge versetzt. Ich lagerte eine angebrochene Saftverpackung (1-L Tetrapak) in der Tür des Kühlschranks, im Fach für die Milchtüten. Leider muss ich zugeben, dass ...

von Tiffany846 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.