Frage: Öl zu stark erhitz

Guten Morgen Prof Costa ich bin in Panik geraten. Ich habe immer wieder mal Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitz und schon öfter mal so lange bis es gerade anfängt zu rauchen (so sehe ich nämlich dass es genug heiß geworden ist) und damit mein Essen wie Pasta und Polenta kurz "angebraten" in dem ich das Öl einfach über die Pasta und Polenta geschüttet habe. Zudem, wenn ich Pfannkuchen mache, erhitzt die Butter auch manchmal bis zur Farbe braun. Also die Butter wird braun bis ich es schaffe, den Pfannkuchenteig in der Pfanne reinzuschütten. Ist das alles super schädlich und gefährlich für das Baby und mich? Ich habe gelesen, das sei sehr schlimm und jetzt kann ich nicht mehr schlafen, da ich in der Schwangerschaft anscheinend sehr oft dieses zu stark erhitztes Öl oder zu erhitzte Butter gegessen habe! Und sonst generell als ich bisher Essen gebraten habe, weiß ich auch nicht immer ob das Öl immer zu stark erhitz war und Rauch gebildet hat oder nicht.

von DarMin am 18.03.2021, 07:23



Antwort auf: Öl zu stark erhitz

Sowohl Sonnenblumenöl als auch Butter darf man erhitzen, ohne dass schädliche Substanzen entstehen. Bei manchen anderen ölen wie zum Bsp. nativen Olivenölen sollte man vorsichtig sein. Es gibt also keinen Grund zur "Panik", Sie haben nichts falsch gemacht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2021