Frage: Obst waschen, Gemüse waschen

Ich bins nochmal.. Da ich mich heute wegen der Avocado verrückt gemacht habe (habe Ihnen heute schon eine Frage gestellt) will ich es jetzt genau wissen, sodass ich mich selbst beruhigen kann. Thema Obst und Gemüse waschen. Mandarinen muss ich diese VOR dem Schälen waschen, damit ich durch das Schälen keine Keime ans Fruchtfleisch bekomm? Habe bis jetzt die Frucht geschält ohne vorher zu waschen, dann aber danach kurz geschält abgewaschen. Hab ich mich dadurch mit einer Listerinen Infektion gefährdet? Wie wasche ich Orangen , Grapefruits ? Nach welchen meiner Vorschlägen? Theme Gemüse, alles wird natürlich vor dem Essen grundsätzlich gewaschen. Aber wie sieht es mit Gemüse, das Schale hat aus, z.B. Avocado,Gurke..muss ich diese auch vor dem Schälen waschen? Bin so panisch vor den ganzen Bakterienzeug, dass ich wahnsinnig werde. :( und das Internet macht da einen keineswegs Mut!

von Mondsein am 29.11.2016, 18:30



Antwort auf: Obst waschen, Gemüse waschen

Das ist alles viel weniger kompliziert, als Sie glauben. Die einzuhaltenden Regeln sind diejenigen, die jeder von uns in der Kindheit 1000 mal gehört hat: 1. Vor dem Essen Hände waschen 2. Obst und Gemüse vor dem Essen waschen. Aber nicht Schalenobst und Schalengemüse - wenn die Schale entfernt wird, braucht man sie nicht zu waschen. Sie müssen also nicht mehr und auch nicht weniger als das einhalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Obst und Gemüse waschen

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, zu erwähnen, dass es sich um MINI- Pflaumentomaten handelte. Ich habe mir natürlich keine normalgroßen Tomaten direkt in den Mund gesteckt ;-)


Waschen von Obst und Gemüse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja immer das man Obst und Gemüse gründlich waschen soll. Auch wegen listerien und toxoplasmose. Jetzt habe ich mich schon öfter gefragt was gründlich bedeutet. Also in einer Zeitangabe. Wie viele Sekunden sollte ich das Obst und Gemüse waschen damit es "gründlich " gewaschen wurde? Vielen Dank sch...


Waschen von Obst und Gemüse in der Früh, Verzehr Mittagspause ok?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bereite mein Mittagessen vor der Arbeit nach dem Aufstehen zu. Wasche die Tomaten und Gurke ab, schäle Kohlrabi, packe das Gemüse in eine luftdichte Box. Kann ich es mittags bedenklos essen, auch ohne Aufbewahrung im Kühlschrank (im Hinblick auf Listeriose und Toxoplasmose)? Alles kurz vh zu waschen wäre sehr au...


Obst und Gemüse waschen

Guten Tag. Was halten Sie von Gemüstebürsten? Oder können sich Toxoplasmose Bakterien darin einnisten? Reicht es, Gemüse und Obst 1 Minute unter fliessend Wasser zu waschen und dann abzureiben? Ausserdem habe ich eine asiatische Suppe gegessen, wo das Gemüse noch knackig war. Es war also nicht ganz gekocht. Besteht dann die Gefahr von Toxopl...


Waschen von Obst und Gemüse

Hallo Herr Dr. Costa, Reicht folgender Waschvorgang aus : Z. B. Gurke mit kochendem Wasser, dann nicht abgetrocknet, dann geschält und Gurke nochmal mit heißem Wasser? Danke


TK Beeren/Spinat & Obst/Gemüse waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage! Mir ist nun doch noch etwas aufgefallen: Ich esse morgens sehr gerne Porridge mit TK Beeren. Diese werden somit nicht erwärmt, sondern ich gebe das warme Porridge darauf, vermische alles und genieße dann. Spricht hier etwas dagegen bzgl. Li...


Waschen Obst/Gemüse und Lebensmittel

Lieber Herr Dr. Costa. Zum Ende passieren derzeit nur blöde Sachen. Ich habe richtig große Angst auf den letzten Metern vor Listerien. Wie schätzen sie die folgenden Situation ein, kann da was passieren? 1. Zu Besuch gab es gebratenen Blumenkohl, frisch kein TK. Dieser wurde nicht gewaschen, kurz in einem Topf auf gekocht (1min) und danach...


Waschen Gemüse/Obst

Guten Tag Herr Dr. Costa, Leider ist es mir schon öfter passiert, dass ich Gemüse oder Obst, welches ich mir zum Waschen in einer Schüssel bereit lege nach dem waschen wieder in die Schüssel gelegt habe, in der zuvor das ungewaschene Gemüse/Obst lag. Kann durch diese Berührung der „schmutzigen“ Schüssel wieder mögliche Listerien oder Toxoplasmos...


Waschen Obst/ Gemüse, Wunden

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wasche mein Obst immer unter fließendem Wasser oder wasche es in einer Schale mit Wasser ab und verarbeite es gleich danach. Nun habe ich gelesen, dass man das Obst/ Gemüse „nachrubbeln“/abreiben muss? Ich habe das bisher nicht gemacht! Meint man damit das abtrocknen mit einem Küchentuch oder das „rubbeln“ während des...


Obst und gemüse waschen

Guten Tag Ich wollte mal fragen wie lange Man das Obst und Gemüse unter Wasser halten sollte. Reicht es wenn man es für paar Sekunden darunter hält oder ist es besser so richtig ausgiebig lange daran zu schrubben? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir immer sorgen dass ich es vielleicht zu kurz wasche. Danke LG