Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa

Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und Gemüsereiniger (30 sek. einlegen). Dieser soll Spritzmittelreste und 99,9% der Haushaltbakterien wie Listerien, Salmonellen etc. entfernen. Dasselbe mache ich wegen der Spritzmittel mit importieren Obst wie bspw. Trauben. Ist das Reinigungsmittel in der SS bedenkenlos anwendbar?

Es enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Malic Acid, Lactic Acid, Citric Acid, Aloe Barbadensis (Aloe Vera Leaf Juice Powder)*

von AnnaLeonor am 25.05.2017, 11:15 Uhr

 
 

Antwort:

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Eigentlich müsste das Waschen mit Leitungswasser alleine ausreichen, um Obst und Gemüse zu reinigen. Hartnäckige Erdreste kann man auch ausschneiden, wenn es Sie stört.

Wenn Sie aber diese Reinigungslösung verwenden wollen, spricht nichts dagegen. Hoffentlich schmecken die Speisen so wie Obst und Gemüse und nicht wie "beim Zahnarzt"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Altes Obst

Lieber Dr. Costa, kurze Frage. Wie sieht es aus, wenn man z.b. einen Apfel isst, der seit 1,5 Wochen im Obstkorb liegt und der aber noch gut aussieht?! Reicht es diesen abzuwaschen oder können sich da irgendwelche Listerien vermehren? Gleiche Frage zu Paprika o.ä. Abwaschen ...

von Janini86 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

P.S. zu "Gewaschenes Obst"

P.S. zu meiner vorherigen Frage ich hatte den Apfel mit einem kleinen Küchenschwamm abgewaschen, den ich vorher für Karotten genutzt hatte. ich wasche den Schwamm nicht mehr ab, sondern halte das Obst dann nur kurz unter laufendes Wasser. Da ich den Apfel geschält habe, ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Aufbewahrung Obst/Gemüse

Noch eine Frage :) wie lange kann ich eine Gurke essen, die im Kühlschrank liegt? Und wie ist es mit Obst? Wie lange hält es sich? Reicht es, wenn man so wie sonst schaut, ob Schimmel dran ist bzw. das Obst/Gemüse matschig ist? Können sich da Listerien o.ä. bilden (ohne Kontakt ...

von Janini86 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe seit ich schwanger bin Probleme Obst und Gemüse zu essen. Ich hab einfach keinen Apettit darauf. Esse jedoch viel Vollkornprodukte, Käse, Milchprodukte. Wie sieht es denn generell dabei mit Vitaminen und Mineralstoffen aus? Wird mein Kind ...

von Minime717 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst abtrocknen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage die nicht weniger peinlich ist :D Ich habe bis vor wenigen Tagen noch für einige Zeit das Obst natürlich erst mit Wasser gewaschen, danach aber mit Toilettenpapier abgetrocknet. Das Toilettenpapier roch ...

von Alestian1984 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst waschen, Gemüse waschen

Ich bins nochmal.. Da ich mich heute wegen der Avocado verrückt gemacht habe (habe Ihnen heute schon eine Frage gestellt) will ich es jetzt genau wissen, sodass ich mich selbst beruhigen kann. Thema Obst und Gemüse waschen. Mandarinen muss ich diese VOR dem Schälen waschen, ...

von Mondsein 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst in der SS

Hallo Herr Dr. Costa, Kann ich Mandarinen bzw. Zitrusfrüchte ohne zu waschen essen? Oder muss ich nach dem schälen die Hände waschen bevor ich sie esse? Was ist wenn ich das nicht mache, bzw. Vergesse ? Könnte ich mich dann mit Toxoplasmose anstecken? Vielen Dank für die ...

von Sandra183 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Schälen von Obst

Zum Thema Obst schälen und der danach unvermeidbare Kontakt mit den Früchten selbst, hat mich auch schon beschäftigt. Ich wasche das Obst einfach danach nochmal unter fließenden Wasser. Genauso die Walnüsse. Ich glaube jedoch das ich da zu übertrieben bin, das machen andere ...

von Mondsein 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

matschiges Obst -> Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hbe auch mal zwei Fragen zu Listerien in der Schwangerschaft: 1. Reicht es matschige Stellen ab gewaschenen Obst wegzuschneiden. Zum Beispiel an einer Melone, oder können die Listerien über durchgematschte Stellen ins Obstinnere wandern ...

von Leena91 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Gefriergetrocknetes Obst - Toxoplasmoserisko?

Sehr geehrter Prof. Costa, aufgrund des Toxoplasmose-Riskos bei ungewaschenem Obst und Gemüse achte ich penibel darauf welche Produkte ich zu mir nehme. Bei einigen Lebensmitteln kann man leider schlecht überprüfen, ob diese gründlich gewaschen wurden, zB. die Salatbar in ...

von 11Janina11 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.