Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

obst ersetzen

Hallo nochmal!
Ich war nie ein großer Obst und Gemüse esser, klar weiß ich das es gesund und wichtig für baby ist und ich ess jetzt auch. Aber manchmal schaffe ich nicht mehr als einen apfel oder eine banane am tag. Vor der schwangerschaft habe ich Levurinetten als Nahrungsmittel Ergänzung genommen.
seitdem ich schwanger bin nehme ich "folio - ab der 13.Woche bis zum ende der stillzeit".
Nun meine Frage :
kann ich die Levurinetten zu dem folio weiterhin nehmen oder gibt es andere Vitamine in Tabletten Form?
Was ist mit smoothis oder Dosenobst?
danke schon mal für eine Antwort.

von Mama85 am 18.10.2016, 10:17 Uhr

 
 

Antwort:

obst ersetzen

Wenn es Ihnen gelingt, jeden Tag einen Apfel oder eine Banane zu essen, können Sie auf Vitaminpräparate verzichten. Schließlich enthalten viele andere Lebensmittel ebenfalls Vitamine, auch wenn man es nicht erwartet.

Folio (Hauptinhaltsstoff ist Folsäure) brauchen Sie nicht länger als bis zur 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden.

Smoothies enthalten natürlich viel Obst, werden aber teilweise mehrfach erhitzt und verlieren dabei die hitzeempfindlichen Vitamine. Trotzdem sind sie gesund.

Beim Dosenobst gilt das gleiche - nicht so viele Vitamine, wie beim Frischobst, aber Einiges bleibt drin. Achten Sie hier bitte darauf, dass es häufig gezuckert ist. Ich meine viel Zucker...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gärendes Obst schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich bin nun in der 16. Ssw und habe gestern zum ersten Mal eine Cataloupe Melone gegessen und es roch schon beim Aufschneiden sehr stark und etwas nach Alkohol aber ich hab mir da nichts bei gedacht da ich es ja noch nicht gegessen hatte nach einem ...

von Van201 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kann man zu viel Obst essen?

Lieber Prof. Dr. Costa, kann man auch zuviel Obst essen? Ich esse meist eine halbe Schale Weintrauben, 250 g Kirschen und 3 Pfirsiche am Tag manchmal etwas mehr von allem.. ist dies ok? Am Anfang hab ich auch täglich Honigmelone gegessen nun hab ich gelesen die soll man ...

von Julija89 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Blüten, Obstschale, Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre beruhigende Arbeit hier im Forum. Nachdem ich bislang viele Beiträge gelesen habe, habe ich (21. SSW) nun selbst drei Fragen: 1. Wir waren in einem Restaurant essen. Ich habe einen Gemüseteller ...

von Kater1234 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsalatreste vom Vortag schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es wurde schon mehrfach nach der Gefahr von angeschnittenem Obst gefragt. Hier hätte ich auch eine Frage. Wie schnell bilden sich diese Bakterien denn an der geschnittenen Rohkost? Ich esse sehr gerne Obstsalat und habe mir immer eine so ...

von Wollweisschen 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Blutzuckertest - Obst davor erlaubt?

Hallo, ich habe beim nächsten FA Termin den Blutzuckertest. Da ich rohveganerin bin esse ich frühs eigtl immer meine riesige Obstportion. Mir wurde gesagt ich muss nicht nüchtern kommen jetzt ist meine Frage ob es auch in Ordnung ist davor mein Obst zu essen ohne dass das ...

von youngmami09 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, und schon wieder ich;-) Bin gerade etwas verunsichert, weil mein Diabetes-Screening auffällig war. Der Zuckerbelastungstest mit drei Messungen wurde heute durchgeführt, sodass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Auf jeden Fall wurde mir ...

von jelonek79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Angeschnittenes Obst/Gemüse

Hallo Dr. Costa! Ich würde gern wissen wie lange man angeschnittenes Obst und Gemüse/Salate (z.B. Feldsalat) verpackt im Kühlschrank aufbewahren darf? Ich habe immer das Bedürfnis alles nur frisch angeschnitten zu verzehren, was mir aber auf Grund schlechter Erfahrung ...

von Frauensache 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst / Listerien etc

Lieber Herr Professor, Erst einmal 1000 Dank für ihre Mühen hier im Forum und ihre wirklich tolle Art zu antworten! Das ist für uns Schwangere, denen manchmal komische Dinge durch den Kopf gehen, Gold wert!!! Also, nun meine Frage: Ich esse so gut wie kein Gemüse, ...

von Greta2015 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie viel Obst und Gemüse täglich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin leider nicht der größte Fan von Obst und Gemüse. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin gebe ich mir große Mühe genügend Obst und Gemüse zu essen, was mir nicht leicht fällt :). Ich esse täglich einen Apfel, eine Banane, zwei Kiwis / ...

von sonnenschein10 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

getrocknetes obst und chili thai sauce

Guten Abend Herr Dr. Costa, ist trockenobst bzgl listsriose sicher? Ich meine ich weiß ja nicht wie es getrocknet wurde noch ob es vorher gewaschen wird. Ich Frage deshalb weil ich sehr gern getrocknete Erdbeeren im Müsli esse. Meine zweite Frage bezieht sich auf diese ...

von Augustmama 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.