Frage: Nutella und Cervelatwurst

Lieber Prof. Dr. Costa, kann ich Nutella aus dem Glas ungekühlt über eine Woche lange essen wenn ich es nur mit einem sauberen Messer raushole oder muss das Nutellaglas nach dem Öffnen in den Kühlschrank und darf nur innerhalb 3 Tagen verzehrt werden? Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu Cervelatwurst. Habe mich nie getraut sie zu essen. Kann ich diese Scheiben nun für 20 min bei 180 - 200 grad in Ofen schieben um sie keimfrei zu machen? Danke Ihnen und ganz liebe Grüsse!

von Julija89 am 01.09.2016, 10:32



Antwort auf: Nutella und Cervelatwurst

Nutella können Sie über längere Zeit (d.h. bis das Glas leer ist...) genießen, eine Kühlung ist nicht notwendig. Voraussetzung ist es, saubere Messer oder Löffel zu verwenden - so wie Sie es bereits machen. Cervelatwurst, erhitzt, dürfen Sie essen. Diese Wurstsorte ist eine Rohwurst, hergestellt aus gemahlenem Schweinefleisch, Rindfleisch und Speck. Dazu kommen Pfeffer, Branntwein, Pökelsalz. Schließlich werden die Würste kaltgeräuchert. In der Schwangerschaft sollten Sie lieber keine Rohwurst essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich nur noch Heißhunger auf Nutella

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, Nachdem ich zu Beginn der 2. Schwangerschft so gar keine Schokolade wollte sondern eher gesunde nasse speisen bevorzugt habe (tomate-mozarella) muss ich jetzt täglich mit einem Löffel wenigstens einmal durchs Nutellaglas marschieren -und zwar mit einem guten Löffel und dann PUR! die letzten Tage habe ich mir dabei öfte...


Listeriose durch Nutella

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Nutella und Listeriose. Können sich im geöffneten Nutella Glas auch Listeriose Keime vermehren? Wie schnell sollte man so ein Nutella Glas aufbrauchen? Ich habe momentan mal ab und zu Appetit auf ein Nutellabrot deshalb kommt es vor dass das Glas dann für 2 Monate offen bleibt. Ist das zu lange? Viel...


Nutella erlaubt wegen Soja?

Hallo, ich esse gerne und viel Nutella, heisst morgens etwa vier recht dick mit Nutella geschmierte Toasts. Mir ist klar, dass dies jetzt sicher nicht als gesund gilt, allerdings bin ich sehr schlank und habe in meiner ersten Schwangerschaft nur 8kg zugenommen. Was mich jetzt allerdings verunsichert- ich habe mehrfach gelesen, dass man vorsichtig s...


Angebrochenes Glas Nutella noch zum backen verwenden?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre immer so netten, humorvollen und kompetenten Antworten. Heute habe ich nochmals eine Frage an Sie. Wie ich schon mehrmals las, können sich selbstverständlich auch in nutella beim längerem Geöffnetsein des Glases Listerien bilden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich denn dieses geöffnete Glas,...


Schade ich meinem Kind wenn ich Schokolade und Nutella esse?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 21. SSW und habe bis jetzt schon 8 kg zugenommen. Ich bin 1,65 und wiege zur Zeit 75kg. Und leider kann ich mich nicht davon abhalten Schokolode und Süßigkeiten zu essen. Wobei ich mich auch eigentlich gesund ernähre, aber Schokolade und Nutella gehören auch dazu. Wie viel kg darf ich denn noch z...


Nutella

Sehr geehrter Herr Costa, Habe eine Frage bezüglich meines Frühstücksverhaltens. Esse meistens ein kleines Nutellabrötchen, wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass ich es bei Raumtemperatur im Regal gelagert habe und mir auch nicht sicher bin, ob ich immer mit einem sauberen Messer hineingefahren bin. Da ein Glas bei uns etwas länger hält, esse ic...


Nutella Abgelaufen

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, Nun habe ich auch eine Frage bezüglich Listerien. Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und es gab zum Frühstück (mehrmals) Nutella auf meinem Brot. Es hat super geschmeckt, es gab auch keine Auffälligkeiten bzw Konsistenz oder Geruch.. So habe ich mir also nichts gedacht. Dann, beim Aufräumen der Sc...


Erdbeermarmelade und Nutella

Guten Morgen Dr Costa, ich schließe mich ebenfalls als ihr Fan an, also besteht ihr Club bereits aus 2 Mitgliedern! Nun meine Fragen, ich hatte bisher angenommen das ich ein Glas Nutella und Marmelade bis zum Ende gebrauchen kann, ich nutze immer einen sauberen Löffel um was zu entnehmen und gehe mit diesen Löffel nie 2x in das Glas. - jetz...


Schokolade/Nutella und Co

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in dieser Schwangerschaft leider sehr ängstlich was Listeriose betrifft.. 1. Geht von Schokolade / Nutella usw generell eine Listeriosegefahr aus? 2. Gestern hat mir meine kleine Tochter eine Giotto gegeben, das ja eine Milchcreme Haselnussfüllung hat.. Sie hat die Packung Samstag von der Nachbarin bekommen,...


Nutella

Guten Morgen Herr Dr. Costa, eigentlich bin ich aufgrund meiner Vorgeschichte (langer Kiwu, künstliche Befruchtungen etc.) sehr, sehr vorsichtig beim Essen. Leider überkam mich gestern die Lust auf Schokolade und da wir sonst nicht da hatten, habe ich Nutella aus dem Glas gelöffelt. Jetzt hab ich leider ziemlich große Panik.. der Löffel war zwar...