Frage: Nocheinmal Joghurt + mit Stickstoff aufgeschlagene Desserts

Hallo Herr Dr. Costa, weiter unten wurde bereits eine Frage zu Joghurt gestellt, an welche ich gerne anknüpfen möchte. Ist es in Deutschland so geregelt, daß Joghurt auf dem kein Hinweis auf der Verpackung steht, wärmebehandelt / pasteurisiert sein MUSS? Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Joghurt im Supermarkt gesehen, auf dem etwas von Rohmilch gestanden wäre; trotzdem traue ich mich im Moment an 2 Becher Joghurt in meinem Kühlschrank nicht wirklich ran, nachdem ich gelesen habe, daß Joghurt bei Temperaraturen von 40 - 50 °C hergestellt werden kann. Für Schwangere wäre es sicherlich besser, wenn es eine generelle Kennzeichnung über die jeweilige Behandlung der verwendeten Milch gäbe. Der Umkehrschluß, daß ein Rohmilchprodukt gekennzeichnet werden muss, gibt mir persönlich leider nicht die gewünschte Sicherheit. Aber da muss ich wohl noch 4 Monate durch... Außerdem hätte mich noch interessiert, ob Desserts, die mit Stickstoff aufgeschlagen wurden, anfälliger für Keime sind, da sie ja eine größere "Oberfläche" haben !? Sollte man solche Produkte in der Schwangerschaft lieber meiden, oder ist dieser eingeblasene Stickstoff sozusagen steril und daher unbedenklich? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen! Gruß, Effie

von Effie am 10.01.2013, 17:19



Antwort auf: Nocheinmal Joghurt + mit Stickstoff aufgeschlagene Desserts

Die Frage zum Joghurt ist mehr eine philosophische Frage. Wenn man das häufigere nicht kennzeichnet (fast immer ist es pasteurisierte Milch), ist es weniger bürokratisch... Das ist mir persönlich allemal sympathischer als das Gegenteil. Neulich war ich in einem Supermarkt und wollte bei einem griechischen Joghurt (oder "griechischer Art", was auch immer das sein soll...) den Fettanteil feststellen. Die ganze Verpackung war vollgeschrieben wie bei einem Medikamenten und das hatte dazu geführt, dass die Buchstaben sehr klein waren. Hatte meine Lesebrille nicht dabei und .... habe dann eine andere Joghurtsorte gekauft. Ganz ehrlich - um mich herum waren einige junge Frauen und es war mir peinlich, eine von denen zu bitten, mir das vorzulesen.... wie sieht das auch aus, so als alter Mann aufzutreten ?... Bitte merken Sie sich eines - Joghurt ist einfach sehr gesund, auch in der Schwangerschaft. Aus praktischen Gründen (längere Haltbarkeit) werden fast alle Joghurtsorten aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt. Stickstoff in geringen Mengen ist grundsätzlich nicht schädlich für den Menschen, auch nicht für Kinder. Als Beispiel gibt es eine bestimmte Beatmungstechnik bei Frühchen mit angereichertem Stickstoff (mit NO, also Stickstoffmonoxid), von der die Kinder sogar profitieren. Mit Stickstoff aufgeschlagene Desserts sind nicht mehr und auch nicht weniger gefährlich als andere Desserts. Wie kommen Sie eigentlich auf eine solche Frage ?! Sind Sie zufällig Physiklehrerin ? Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich große Lust, die Oberflächenspannung eines solchen Desserts zu messen. Womit ? Mit einem Dessertoberflächenspannungsmessgerät, natürlich.....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2013



Antwort auf: Nocheinmal Joghurt + mit Stickstoff aufgeschlagene Desserts

Danke für Ihre aufmunternden Worte und daß Sie mir aufgezeigt haben, wie absurd meine Bedenken sind. Leider kann ich meine Schwangerschaft aufgrund des Eiertanzes den ich wegen meiner Ängste (vorallem ernährungstechnisch, Verschleppung von Keimen oder dem Kind unbewußt Schaden zufügen, etc.) aufführe, nicht wirklich genießen. Haben Sie jedenfalls vielen Dank; ich bin sehr froh meine Fragen hier an Sie stellen zu dürfen. Effie, die keine Physiklehrerin ist :-)

von Effie am 15.01.2013, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mikrofiltrierte Milch und Joghurt in Frankreich

Sehr geeheter Herr Costa Sie haben mir mit Ihren Antworten bereit die erste Schwangerschaft erleichtert, nun habe ich in der zweiten auch Fragen zur Ernährung. Wir sind hier in Frankreich in den Ferien, ich habe Milch und Joghurt gekauft. Auf der Milch steht sie sei mikrofiltriert. Was bedeutet das und kann ich diese Milch in der Schwangersch...


Ungekühlter Joghurt und Schädlinge im Müsli

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zu Beginn des 3. Trimenons aß ich einen griechischen pasteurisierten Joghurt und erfuhr erst am Tag darauf, dass er einige Tage ungekühlt war - gerade an den heißen Sommertagen. Er war natürlich ungeöffnet, bevor ich ihn aß, jedoch leicht flockig, aber ohne Schimmel, und schmeckte nur leicht säuerlicher als gewohnt. I...


Griechischer Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Costa, ich esse häufig den Griechischen Joghurt von der Marke Elinas. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Auf der Verpackung habe ich heute gelesen, dass dort nur steht hergestellt aus Kuhmilch. Auf der Homepage steht jedoch folgender Hinweis: Unsere Joghurtprodukte werde...


Saurer griechischer Joghurt

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, erstmal tausend Dank, für dieses Forum und die geduldige Beantwortung all dieser Fragen. Die Suche in diesem Forum hat mich schon einige Male beruhigt und auch zum Schmunzeln gebracht. Heute habe ich eine Frage, die bisher meines Erachtens noch nicht gestellt wurde: Ich habe gestern einen griechischen Joghurt...


Ungekühlter Joghurt und nicht richtig aufgekochter Tee

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich hätte kurz zwei Anliegen bzw. Fragen. 1. Ich nehme mir immer morgens zu Arbeit Joghurt mit Müsli mit. Dieser ist dann etwa 2 Stunden ungekühlt in der Tasche. Ist das schlimm? Besteht nach 2 Std. die Gefahr von Listerien? 2. Ich habe mir gestern einen Tee zubereitet bei der Arbeit. Erst nach einem Schluck h...


selbstgemachter Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, eine kleine Frage um Ihre Einschätzung diesbezüglich zu bekommen. Meine Schwiegermutter macht häufig selbstgemachten Joghurt & bisher habe ich ihn natürlich gerne gegessen, in der SS aber lieber gemieden. Nun habe ich ihn letztens bei meiner Schwägerin gegessen & erst anschließend mitbekommen, dass es de...


Grießkoch und abgelaufener Joghurt

Lieber Dr. Costa, vorweg möchte ich mich bedanken. In den letzten Wochen und Monaten war es wiederholt hilfreich, ihre Beiträge, die auch so humorvoll und Sicherheitsspendend gestaltet sind, zu lesen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, selbst zwei Fragen zu Listerien zu stellen. 1) ich habe vorigen Woche leider voraussichtlich versehent...


Selbe Gabel und defekter Joghurt

Hallo, mein Mann hat uns gestern Kalbschnitzel Natur in der Pfanne gebraten. Er hat mit der selben Gabel mit der er das rohe Fleisch in die Pfanne gegeben hat auch das fertige Fleisch aufgepickt. Ich habe das Fleisch dann nochmal kurz ca.1-2 Min in die Pfanne gegeben und bei kleiner stufe nochmals versucht zu erhitzen. Nun mache ich mir Sorgen,ob ...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...