Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Nicht ganz durchgegarte Kartoffeln

Hallo,
ich habe mir heute Abend eine Kartoffelpizza (rohe geriebene Kartoffeln) im Ofen gemacht. Als ich fast alles gegessen habe, fühlten sich einige Stücke noch nicht ganz durch an. Ich habe sie leider trotzdem gegessen. Sie waren auch nicht mehr ganz hart, aber bissfest. Kann das schädlich für das Kind sein?
Viele Grüße
Lilli

von Lilli1988 am 07.11.2019, 20:01 Uhr

 
 

Antwort:

Nicht ganz durchgegarte Kartoffeln

Ganz roh sollte man die Kartoffeln nicht essen - aber das wissen sicherlich auch Sie und das war nicht die eigentliche Frage... Wenn einige Streifen der Kartoffelpizza nur erwärmt und nicht ganz gekocht waren, passiert ... nichts. Ein Stoff in den Kartoffeln (Solanin) kann zu Übelkeit, Atemnot, Krämpfen oder Durchfall führen, aber dafür muss die Menge ziemlich hoch sein. Ihrem Kind haben Sie ganz sicher damit nicht geschadet, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Kartoffeln

Leider musste ich gerade mit Erschrecken feststellen, dass es gesundheitsgefährdend ist, Kartoffeln im Kühlschrank zu lagern. Wir haben jetzt 3 Wochen lang unsere Kartoffeln im Kühlschrank gelagert, da sie vorher schnell schlecht geworden sind. Wir haben in der letzten Zeit sie ...

von Franzissiiii 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln mit Schale Dampfgarer

Hallo Herr Prof Dr Costa, mir ist glaube ich gestern beim Grillen schon wieder etwas doppelt blödes passiert. Ich habe extra aufgepasst was ich esse und habe mich primär an Kartoffeln und Brot gehalten. Bei den Kartoffeln handelte es sich um kleine Drillinge, welche mit ...

von Efeu1889 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Lieber Dr. Costa, Ich war zu einem Geburtstag eingeladen wo es selbst gemachte Kartoffelecken gab. Diese wurden roh mit Öl und Gewürzen ca. eine 1/2 bis 3/4 h im Backofen erhitzt. Beim rausnehmen haben sie richtig gedampft aber beim Essen bemerkte ich das die Kartoffeln noch ...

von Rita30 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Solanin in Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gelesen, dass das Solanin in Kartoffeln nicht durch Hitze zerstört wird, wovon ich ausgegangen bin, sondern wasserlöslich ist und in das Kochwasser übergeht. Ich dämpfe Kartoffeln immer im Schnellkochtopf und mein Mann brät ...

von Nichtschwimmerin 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln mit Schale

Hallo, mit Entsetzen habe ich gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft Kartoffeln mit Schale vermeiden soll. Da ich aber bei Restaurantbesuchen sehr vorsichtig bin, was das Essen angeht, habe ich meistens Ofenkartoffel mit Sourcreme bestellt. Da ist aber immer die ...

von Lizi102 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Ungeschälte Kartoffeln & alkoholfreies Bier

Lieber Herr Professor Costa, danke übrigens an dieser Stelle für Ihre tolle Arbeit. Sie haben mir schon oft geholfen und mich mit Ihren Beiträgen auch immer wieder zum Lachen gebracht. Danke :-) Nun hätte ich zwei Fragen zur Ernährung in der Stillzeit : Darf man in der ...

von Dani 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln vom Vortag - darf ich sie nochmal in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo, wenn ich Kartoffeln heute koche, darf ich sie für morgen in die Mittagspause mitnehmen und in der Mikrowelle erwärmen oder sollte man das eher vermeiden? Die gleiche Frage gilt für Reis/Vollkornreis? Ist es schädlich sowas zu erwärmen? Und nochmal zu den ...

von kk83 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Zwiebeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wenn ich Kartoffeln schäle, die anschließend gekocht werden, wasche ich die Kartoffel nicht vor dem Schälen sondern erst danach und tue sie dann in den Topf zum kochen. Während dem Schälen trage ich so Haushaltshandschuhe. Jetzt kommt es beim ...

von Sonnenblume0917 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Äpfel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei Kartoffeln fällt mir immer wieder auf, dass die Schale Risse bzw. Einkerbungen hat und die Schale an dieser Stelle kaputt ist, man also auf das Fleisch der Kartoffel blicken kann (wenn man angestrengt hinschaut :-) ). Nun Frage ich ...

von maria0302 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Diabetes

Hallo, ich liebe Kartoffeln und esse sie regelmässig in der Schwangerschaft. Ich habe heute gelesen, dass ein hoher Kartoffelverzehr Schwangerschaftsdiabetes auslösen kann. Nun bin ich etwas verwirrt, da Kartoffeln doch wohl den Blutzuckerspiegel sehr gut stabilisieren. Was ...

von Julia88 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.