Frage: Nicht ausreichend gekochte Bohnen

Sehr geehrter Dr Costa, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal etwas fragen muss, aber ich bin gerade wirklich beunruhigt. Ich habe eine Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom mit leicht erhöhten Cardiolipin AK) und muss deshalb täglich 100mg ASS nehmen und Clexane 40 spritzen. Mittlerweile bin ich in der 16.Ssw und es sieht bis jetzt soweit alles gut aus. Leider hatte ich aber auch schon zwei Fehlgeburten. Nun habe ich mir heute eine Reispfanne mit TK Gemüse gemacht. In dem Gemüse waren reichlich Brechbohnen. Leider habe ich dies nur, wie auf der Packung angegeben, kurz für etwa 5 Minuten erhitzt. Ich hab nicht auf die Uhr gesehen und es eher nach Gegühl gemacht, recht viel länger als 5 Minuten waren es aber sicher nicht. Bohnen waren gut warm und ich habe sie anschließend mit dem Reis in der Pfanne vermischt und kurz darauf gegessen. Sie waren definitiv nicht mehr ganz roh, aber schon noch sehr knackig. Nun habe ich gelesen, dass der Verzehr von nicht ausreichend gekochten Bohnen zu einem Verklumpen der Thrombozyten führen kann und mache mir deshalb große Sorgen um mein Kind. Ein Verklumpen der Thrombozyten würde ja, gerade auch mit der Gerinnungsstörung, dazu führen, dass mein Kind über mein Blut nicht mehr richtig versorgt wird, oder? Wie schätzen Sie das Risiko einer solchen Verklumpung und den damit verbundenen negativen Folgen für den Fötus ein? Würde die Einnahme von ASS (nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft) einem Verklumpen durch Phaseoline entgegenwirken? Wenn ich bis heute Abend keine Beschwerden wie Erbrechen oder Durchfall bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass keine Gefahr für das Ungeborene besteht? Jetzt sind aus einer Frage doch gleich wieder mehrere geworden, obwohl ich mich eigentlich auf das Wesentliche beschränken wollte. Entschuldigen Sie bitte! Vielen herzlichen Dank!!!

von Amsel01 am 09.03.2017, 15:32



Antwort auf: Nicht ausreichend gekochte Bohnen

Die tiefgekühlten Bohnen müssen Sie nicht länger kochen, Sie haben alles richtig gemacht. Die Gefahr, dass die Bohnen zum Verklumpten der Thrombozyten führen, ist in Ihrem Falle nicht gegeben. Erstens ist diese Gefahr ziemlich weit her geholt und andererseits haben Sie durch ASS einen Schutz gegen die Thrombozyten-Verklumpung. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen und ... können weiter ab und zu Bohnen essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kür...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Gekochte Raupe im Brokkoli — Gefahr auf Würmer?

Hallo Herr Prof. Costa, meine Mutter hatte uns allen Brokkoli zubereitet und erst nach dem Verzehr ist aufgefallen das in der Schüssel eine Raupe war, der wohl mitgekocht wurde. Zuerst dachte ich es könnte eine Made gewesen sein, nach etwas Recherche vermute ich, es war eher ein Schädling der gerne auf Brokkoli Pflanzen sitzt. (Eventuell Kohlwe...


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfeff...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Selbst gekochte Marmelade, Leitungswasser, zu spätes Abendessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Papa hat selbst gekochte Marmelade gemacht, mit extra wenig Zucker. Er hat sie wohl 4 Minuten köcheln lassen. Meinen Sie das reicht um alle eventuell vorhandenen Toxoplasmen zu killen? Ich habe noch eine Frage zum Leitungswasser auf Mallorca. Die Vermieter dieser Finca sagen zu all meinen Fragen Ja. Ich habe ...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Gekochte möhren

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesauce mit Möhren und Zuccini selbst gemacht. Die Möhren habe ich nicht geschält (wenn ich sie roh esse, mache ich das aber!), weil ich dachte, wenn die geriebenen Möhrenraspel dann 10 Minuten oder etwas länger kochen und köcheln, so dass es blubbert, sterben eventuelle Toxoplasmoseerreger sowi...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...