Frage: Nicht ausreichend gegarte grüne Bohnen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir lässt seit einigen Tagen eine Dummheit keine Ruhe. Ich habe Samstag Abend TK-Grüne Bohnen in der Mikrowelle erhitzt (7 Minuten). Max 300 gr. Es schmeckte gar, hatte aber schon recht viel Biss. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Wasser hinzugefügt hatte. Nachdem ich aufgegessen hatte sah ich, dass die Wattzahl höher hätte sein sollen (um 150) und es wurden 10 Minuten als Garzeit benannt. Ich hatte am Abend und Tag danach überhaupt keine Vergiftungs-typischen Beschwerden. Ich bin aber auch sehr robust was den Magen angeht... Kann ich dennoch meinem Kind damit geschadet haben?? Ich hatte vorher schon kaum Schwangerschaftsanzeichen. Ich mache mir nun sehr große Vorwürfe, dass es nun vorbei sein kann. Wie sehen Sie das? Oder muss ich mit einer partiellen Schädigung rechnen? Beste Grüsse!

von Sunny82HH am 30.07.2019, 13:28



Antwort auf: Nicht ausreichend gegarte grüne Bohnen

Dass TK-Bohnen, im Mikrowellenherd erhitzt, eine größere Gefahr darstellen sollen, ist eindeutig übertrieben. Sie verursachen weder einen "partiellen" noch einen "Totalschaden" in der Schwangerschaft, keine Sorge. Welche fehlenden Schwangerschaftsanzeichen meinen Sie denn, Übelkeit und Erbrechen? Wenn diese fehlen, können Sie einfach nur froh sein... Nicht alle Schwangeren fühlen sich "komisch" oder anders, als außerhalb der Schwangerschaft, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht ausreichend gekochte Bohnen

Sehr geehrter Dr Costa, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal etwas fragen muss, aber ich bin gerade wirklich beunruhigt. Ich habe eine Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom mit leicht erhöhten Cardiolipin AK) und muss deshalb täglich 100mg ASS nehmen und Clexane 40 spritzen. Mittlerweile bin ich in der 16.Ssw und es sieht bis jet...


Bohnen

Hallo Herr Prof Dr Costa, am Ostersonntag habe ich ein paar kalte grüne Bohnen zum Probieren angeboten bekommen. Sie waren entweder am gleichen Tag gekocht und danach in Butter geschwenkt worden oder am gleichen Tag, dann aber einige Stunden vorher. Es waren auch Kräuter aus dem Garten dran. Heute fühle ich mich kränklich, weswegen mir die Bohn...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Phasin in grünen Bohnen und Sprossen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank, dass Sie sich soviel Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Ich habe am Samstag Chinesisch - gebratener Eierreis mit Hähnchen - gegessen. Die darin enthaltenen grünen Bohnen waren noch sehr bissfest, da sie direkt aus einem TK-Beutel in den Wok gegeben wurden und nur kurz miterhitzt wurden. Nu...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Rohe Grüne Bohnen gegessen

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ich habe heute eine Portion Bohnen Salat aus grünen Buschbohnen aus dem Garten gegessen. Die Bohnen wurden nur max. 5 min gekocht und waren sehr bissfest. Jetzt habe ich gelesen, dass Bohnen giftig sind, wenn sie nicht mindestens 10 Minuten gekocht wurden. Aktuell gehts mir gut, aber ich mache mir große Sorgen, dass i...


Erbden und grüne Bohnen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hsbe folgende Frage. Ich stehe momentan zial auf grüne Bohnen und Erbsen und esse nahezu mindestens jeden 2. Tag Erbsen und Bohnen. Immer TK und lasse auch beides immer 10 Minuten kochen. Kann ich dadurch meinem Baby schaden? Kann man zu viel an Erbsen und B...


Grüne Bohnen und Erbsen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt und ich esse es abwechselnd täglich, dann eine ganze Packung (TK) Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei den Bohnen steht auf der Verpackung, 5 Minuten köcheln lassen. Ich koche sie immer 10 Minuten. J...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...