Frage: Neverending Story Listerioseangst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst einmal, dass Sie sich den immer wiederkehrenden Fragen um das Angstthema „Listeriose“ immer wieder annehmen. Ja, ich gehöre auch zu den Schwangeren, die hier fast so etwas wie eine Paranoia entwickeln und daher meine Frage. Gestern hat mein Mann (den ich - eigentlich zum Glück - noch nicht mit meiner Hysterie angesteckt habe…) das Abendbrot zubereitet. Anders als ich kocht er sehr gerne mit Holzkochlöffeln, da ich diese für unhygienisch halte, was vielleicht gar nicht stimmt. Nun hatte ich den Löffel in eine sozusagen „vergessene Schublade“ in der Küche verbannt, die vermutlich auch nicht so häufig gereinigt wird, wie der Rest der Küche… Natürlich wurde der Löffel vor Urzeiten gespült, bevor er verbannt wurde (…), ich habe nun allerdings die Sorge, dass er mittlerweile angegammelt und/oder verkeimt war und natürlich hat mein Mann den Holzlöffel vor der Zubereitung der Speisen in der Pfanne (etwas 30 Minuten bei nicht wirklich sehr hohen Temperaturen) nicht extra noch einmal gesäubert. Kann also das Essen durch den Löffel verkeimt gewesen sein und ist eine Ansteckung mit Listeriose möglich/wahrscheinlich? Oder sollte ich mich selbst ohrfeigen und die Episode unter „Dreck reinigt den Magen“ abhaken? ;“) Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von Bertie am 04.02.2014, 14:59



Antwort auf: Neverending Story Listerioseangst

Die Kochlöffel aus Holz sind besser als ihr Ruf… Zwar kann ich Ihre Sorgen verstehen, aber die Frage kann ich trotzdem nicht beantworten. Woher soll ich wissen, "wie verkeimt der Holzlöffel" war ?! Eigentlich sollten gröbere Verschmutzungen ganz gut sichtbar sein. Wenn man diese entfernt, kann man das Besteck, egal ob aus Holz oder anderen Materialien, verwenden. Denn kein Mensch, auch nicht die Schwangeren müssen sterilisiertes Essen mit sterilisiertem Operationsbesteck essen… es sei denn, das Immunsystem funktioniert überhaupt nicht. Meine persönliche Vermutung ist, dass nichts Schlimmes passiert ist und Sie niemanden ohrfeigen müssen. Schließlich war nach dem Essen alles in Ordnung, weil keiner krank wurde, oder ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014